Eiterpickel und schmerzende Verhärtung an Brustunterseite- was ist das?

4 Antworten

In den Poren haben sich bakterielle Erreger angereichert, die die Entzündung erzeugen. Oft entwicklen sich diese Abszesse wo Kleidung stark auf der Haut reibt, weil die Poren dort nicht frei liegen und oft werden dabei auch noch kleine Härchen in die Pore hineingedrückt, was sich dann ebenfalls entzünden kann. Gut wäre eine sogenannte 'Zugsalbe'. Die kannst du auch ohne Probleme in der Apotheke bekommen.

Der Arzt wird dir eventuell eine Antibiotische Salbe verschreiben. Oder er wird es eventuell öffnen, aber das machen die meist nicht gleich beim ersten Besuch!

Du könntest versuchen, in nächster Zeit verschiedene BH's zu tragen, ihn lockerer zu stellen oder gar keinen, um zu vermeiden, dass der selbe Hautbereich ständig belastet ist.

Das könnten Taldrüsen sein, die sich entzünden und dann Eitern.

Besorg Dir mal Zug & Heilsalbe aus der Apotheke, dann mach die drauf und mach einen Gzenverband drauf, lass es mal 24 Std. drauf, dann sollte eigentlich schon der Eiter raus kommen, mach von der Zugsalbe drauf, bis es sauber ist, die Wunden sollten nicht zu früh zugehen!

Die Zug & Heilsalbe sagt ja, was sie bewirkt, sie zieht den Eitermheraus, erst wird der Pickel reif, dann zieht es den Eiter raus, mach solange Salbe drauf, bis es sauber ist.

Wenn das nicht hilft, solltest Du zum Arzt, dafür musst Du nicht mal zum Hautarzt, das kann auch der Hausarzt behandeln!¨, er kann Dich immer noch zum Soezialisten überweisen, wenn seine Behandlung nicht hilft, gib ihm zuerst eine Change!

Uebrigens Talgdrüsen entzünden sich gerne da, wo es feucht und warm ist, nicht nur Pilze gedeihen da sondern auch kleine Infektionen, also Anszesse, auch Furunkel genannt!

Gute Besserung! L.G.Elizza

Hallo Drawyia,

schön, dass du schon einen Termin bei einem Hautarzt hast. Der sollte sich das wirklich ansehen.

Schwitzt du häufig? Die Feuchtigkeit sammelt sich dann natürlich dort, wo die Wäsche direkten Hautkontakt hat und die Luft schlecht zirkuliert. Wenn dann noch Reibung entsteht (Sport? Zu enge, zu weite Unterwäsche?), dann kann es zu Entzündungen kommen.

Der Schweiß allein (ohne Reibung) würde es aber wohl nicht sein, sonst würde die Haut eher nur trocken werden (Juckreiz, Hautschuppen). Und wenn du Zinksalbe aufträgst, dann scheinst du ja eher zu versuchen, die Region von feuchtem Talg etc. zu befreien.

Ansonsten würde ich auf eine Unverträglichkeit deiner Haut mit deiner Unterwäsche tippen. Hast du Allergien? Ein Dermatologe kann da natürlich mehr dazu sagen.

Grüße DocShamac

Drawyia
Fragesteller

hallo nein direkte Allergien hab und hatte ich noch nie. Schwitzen in letzter Zeit eher weniger. ich bin Schülerin und eig von 8 bis 18 Uhr nur in der Schule bzw im Bus. da gibts nicht viel Möglichkeit zum schwitzen , außer einmal die Woche Sportunterricht. Habe mir jetzt eine Zeit lang auch immer ein Taschentuch um den unteren BH -Teil gemacht weil die Pickel eben auch manchmal aufgebrochen sind, damit der Bh nicht schmutzig wurde, demnach schließ ich ne Unverträglichkeit eig auch aus, es sei denn ich vertrage weder den BH noch das taschentuch. die Zinksalbe habe ich hauptsächlich deswegen drauf gemacht weil der schmerz dadurch etwas weniger wurde ( frag mich bitte nicht warum , ich kann das medizinisch nicht erklären aber es war eben so) da wars mir erstmal egal ob ich damit was austrockne oder befeuchte aber trotzdem danke für die Antwort hat mir schon ein wenig geholfen :) lg

Es könnte sich eine größere eitrige Entzündung gebildet haben, ein Abszess. Du wirst möglicherweise Antibiotika brauchen, gelegentlich muss ein Abszess auch gespalten (also aufgeschnitten) werden. Hautarzt ist okay, du könntest auch erst mal den Haus- oder Frauenarzt aufsuchen, falls da schneller ein Termin zu bekommen ist. Achte darauf, ob du Fieber bekommst, dann solltest du auf jeden Fall ins Krankenhaus.

Drawyia
Fragesteller

okay danke nein Termin ist zum Glück Donnerstag. bekommt man ne Betäubung wenn sowas aufgeschnitten wird? Hört sich ja i-wie schmerzhaft an.... Danke für die hilfreiche Antwort!

Bluebird555  11.12.2012, 15:45
@Drawyia

Es kann eine örtliche Betäubung gemacht werden, aber letztendlich ist es fast egal, ob du jetzt einen kurzen Nadelpiekser zur Betäubung spürst oder der Arzt es einfach aufsticht!

DoktorNoth  11.12.2012, 17:21
@Bluebird555

...falls es denn ein Abszess ist. Das war ja nur eineMöglichkeit. Aberin derTat kann man das auch gut ohne machen, in entzündetem Gewebe wirkt die B etäubung eh nicht so gut und es tut auch nicht mehr weh als der Abszess selbst, ihn kurz aufzustechen.