Eisprung links Gang in die Gebärmutter über rechten Eileiter?

1 Antwort

Üblicherweise nimmt der Eileiter die Eizelle aus "seinem" Eierstock auf.

Die Eileiter sind aber frei beweglich und können prinzipiell auch die Eizelle des anderen Eierstocks aufnehmen.

Das kam schon das ein oder andere Mal vor, nämlich bei Frauen, denen durch frühere Erkrankungen oder Eileiterschwangerschaften ein Eileiter (z.B. links) und ein Eierstock (z.B. rechts) entfernt werden mussten und die trotzdem spontan schwanger wurden.

Es ist also durchaus möglich, dass die Eizelle links freigegeben, aber vom rechten Eileiter "abgeholt" wurde.

LG

Zebralein1984
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Also der normal weg wäre aber links gesprungen und links erfasst 😬 oder? Wir sind momentan wieder am probieren aber immer wenn ich rechts den Eisprung spüre dann lasse ich dieses Monat aus. Weiß auch nicht ob das so richtig ist oder ob man es einfach versuchen sollte...

Evita88  07.03.2017, 10:40
@Zebralein1984

Den Eisprung kann man doch aber gar nicht spüren, nur den Mittelschmerz, welcher sowohl vor aber auch erst nach dem Eisprung stattfinden kann.

Du kannst (und brauchst) also gar nicht "verhindern" dass es in dem jeweiligen Zyklus zu einer Befruchtung kommt, da die Samenzellen im Zweifel schon längst im Eileiter (und bei der Eizelle) sind, bevor du den Mittelschmerz wahrnimmst.

Die Eileiterschwangerschaft war für dich bestimmt ein ziemlicher Schock, aber du musst nun nicht in eine Vermeidungstaktik übergehen.

Setz dich nicht noch mehr unter Druck sondern versuche positiv zu denken.

Diesmal wird bestimmt alles gut!

Zebralein1984
Fragesteller

Danke für deine lieben Worte. Ich dachte immer wenn es links zwickt ist der Eisprung links und genauso rechts... hab gestern auch gesagt das schlimmste was passieren kann ist eine weitere Eileiterschwangerschaft aber dieses Mal schauen die Ärzte etwas genauer und sorgfältiger wenn ich schwanger bin... man macht sich da echt verrückt