Eingerissene Mundwinkel durch vegetarischer Ernährung?

10 Antworten

Dabei handelt es sich wohl um ein Mundwinkelrhagaden: http://de.wikipedia.org/wiki/Mundwinkelrhagaden

Das kann, muss aber nicht (siehe Link), mit einem Eisenmangel zusammenhängen. Der wiederum hätte aber auch nichts mit vegetarischer Ernährung zu tun, da Vegetarier nicht häufiger an einem Eisenmangel leiden, als Fleischesser. Sollte es ein Eisenmangel sein (dein Arzt kann das überprüfen), solltest du etwas an deiner ernährung drehen, mehr Vollkornprodukte, grünes Gemüse und Hülsenfrüchte essen, denn diese enthalten viel Eisen. Deinen Milchkonsum solltest du soweit es geht einschränken, da Milch die Eisenaufnahme hemmt.

Eingerissene Mundwinkel sind oft ein Zeichen für Eisenmangel. Lass das auf jeden Fall von deinem Arzt überprüfen.

Aber das liegt nicht an der vegetarischen Ernährung, sondern an zu einseitiger. Iss also vermehrt eisenhaltige Produkte.

Es kommt sicher nicht von Deiner vegetarischen Ernährung. Wir sind mehrere Vegetarier in meinem Umfeld und keiner hat solche Probleme - im Gegenteil. Alle samt haben wir bessere Haut bekommen.. Ich kann Dir nur auch sagen: trinke so viel wie möglich, esse vitaminreich und versuche es mal mit Kieselerdekapseln!!Und ansonsten ab zum Hautarzt.. Viel Glück

Danke für deinen Tipp (:

Kieselerdekapseln? Für was wirken die genau?

@ItsTeatime

Kieselerde besteht aus Siliciumverbindungen und ist wichtig für Haut, Haare, Nägel. Du musst aber keine Kapseln schlucken, Silicium findet sich reichlich z.B. in Zwiebeln, Kartoffeln, Hirse, Gerste, Roggen, Mais u.a. (einfach mal googeln).

Es ist durchaus möglich, dass es an deiner Ernährung liegt, eingerissene Mundwinkel können nämlich auch durch Eisen - oder Vitaminmangel entstehen. Das sollte aber ein Arzt abklären, bevor man da irgendwelche Mittelchen nimmt, denn eine Überdosierung von Vitaminen und Eisen ist auch nicht gesund. Es gibt übrigens verschiedene Internetseiten, wo man sowas nachlesen kann, googele einfach mal "eingerissene Mundwinkel".

Und dass alle die Vegetarier hier behaupten, es hat nix mit der Ernährung zu tun, war klar. Würde ich mich aber an deiner Stelle nicht drauf verlassen!

Vegetarier leiden nunmal nicht häufiger an einem Eisenmangel als Fleischesser. Warum also sollten sie das Gegenteil behaupten? ;)

Es kann aber durchaus an ihrer Ernährung liegen, wenn sie sich nicht ausgewogen und abwechslungsreich ernährt, was aber eben nichts mit dem Fleischverzicht zu tun hat.

@CanIscream

@Caniscream: Da stimme ich dir zu, ich habe es auch nur deswegen geschrieben, weil hier bei den Antworten so offensichtlich ein Sturm der Entrüstung durch die Vegetarier ging und völlig ausgeschlossen wurde, dass es irgendwie mit der Ernährung zu tun haben könnte. Ich selber habe ja auch nie behauptet, dass es mit der vegetarischen Ernährung zu tun hat, sondern ganz allgemein geschrieben, es könne an der Ernährung des Fragestellers liegen.

Es gibt eine Schrundensalbe, in der Apotheke ,die ich bei Einrissen immer verwendet habe.Zu fleischlosem Essen gibt es aber ganz sicher keine Verbindung.Schönen Tag noch