Eckzähne ziehen lassen da der Oberkiefer zu klein ist?

3 Antworten

Gut, dass Du geschrieben hast, dass dies nicht Deine Zähne sind, sondern ein Foto aus dem Net. Diese Zähne sind ja voller Beläge!

nein, die Eckzähne sind so mit das Wichtigste, was es im Mund so gibt. Sie sind die widerstandsfähigsten Zähne überhaupt. Selbst wenn die meisten Zähne im Alter schon weg sind, die Eckzähne @leiben und bieten noch gute Verankerungsmöglichkeiten für Zahnprothesen.

Du solltest zu einem Kieferorthopäden gehen und Dich beraten lassen. Auf diesem Foto ist die Dentition (Zahnwechsel) noch nicht abgeschlossen und eine Regulierung wird benötigt. Der Eckzahn wird nur ganz selten dafür gezogen, auch weil es ästhetisch sehr seltsam aussehen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GalaxyCupCake
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Wenn ich eine feste Zahnspange bekommen würde, wie lange würde es dauern bis die Eckzähne unten sind wenn die hinteren Zähne davon gezogen wurden?

iQhaenschenkl  31.08.2018, 04:39
@GalaxyCupCake

Das kann ich von hier aus nicht sagen. Dazu müsste die Gesammtsituation im Mund vermessen werden, denn um Platz zu schaffen, müssen so ziemlich alle Zähne verschoben werden.. Du solltest mit mindestens 2-3 Jahren für die Gesammtbehandlung rechnen.

Das solltest Du aber wirklich einen Kieferorthopäden fragen. Die Beratung kostet Dich nichts, wenn Du über die Gesetzliche Krankenkasse versichert bist.

Die Eckzähne zieht man nicht, die sind wichtig im Gebiss, sowohl funktionell als auch optisch. Ausserdem würde das Ziehen der Eckzähne auch längst nicht alle Fehlstellungen einfach wegzaubern.

Wenn man Zähne ziehen muss, dann würde man die Zähne hinter den Eckzähnen nehmen. Die braucht man nicht so dringend.

Lass dich vom Kieferorthopäden beraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alle Zähne bekommt man zum wandern - auch Eckzähne "Canini". Erste Erfolge siehst du nach Wochen bis Monaten. Je nach dem Aufwand deiner Bahandlung bis du nach 1,5 -2 Jahren durch.

WICHTIG: Egal wie, lass dir bloss keine lose Spange/Klammer aufschwatzen!!! Die Behandlung wird dadurch unnötig verlängert. Und warum wird es dir angeboten? Weil der Kieferchirug die Zeit maximal ausnutzen will, in der die Kasse ihm alles zahlt!!! Das du unnötig lange leidest, ist vielen egal!

Ganz nebenbei; auch lose Klammern müssen mehr als 20h am Tag getragen werden. Das gelingt nur wenigen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung