Durften auch Kinder in das Kolosseum?

2 Antworten

Yep, die Kinder sollten auch was haben von der Action. Für Jungen galt das als "Abhärtung" für den Soldatenberuf. Dem späteren Kaiser Claudius wurde es als Kind schlecht dabei, und er wurde daher sehr verspottet.

Natürlich waren die Kinder auch dabei. Da hat sich früher keiner Gedanken drum gemacht. Brot und Spiele eben. Die Gladiatorenkämpfe waren ein gesellschaftliches Ereignis, ähnlich wie das Hängen auf dem Marktplatz im Mittelalter. Da wollte jeder dabei sein.