Durchfall/Pille/Schutz?

5 Antworten

Ich bin gerade ziemlich verwirrt

Nach 4 stunden wenn du flüssigen durchfall hast oder erbrechen hebt es die wirkung nicht auf.
Passiert was innerhalb dieser 4 stunden sollte man eine pille nachmehemn damit der schutz noch gegeben ist. Beachtest du dass brauchst du keine zusätzliche verhütung

Hallo,

Moment mal. Hattest du nun wässrigen Durchfall oder Erbrechen innerhalb der vier Stunden nach Einnahme der Pille oder nicht?

Wenn du wässrigen Durchfall oder Erbrechen innerhalb dieser vier Stunden hattest, hast du gemäß Packungsbeilage darauf reagiert?

Wenn ja, war der Schutz nie beeinträchtigt. Wenn nein, galt die Pille als vergessen. Was dann zu tun ist, steht ebenfalls in deiner Packungsbeilage.

In jedem Fall bist du spätestens wieder geschützt, nachdem du die Pille sieben, bei der Qlaira neun, Tage lang korrekt hintereinander eingenommen hast. Bei Unsicherheit halte dich einfach daran, dadurch machst du zumindest nichts verkehrt.

Liebe Grüße

Askprob2
Fragesteller

Ja ich hatte innerhalb den 4h Durchfall, habe mich nicht daran gehalten, wie bei einer vergessenen Pille

BrightSunrise  01.02.2018, 15:44
@Askprob2

Dann verhüte zusätzlich, bis du die Pille sieben, bei der Qlaira neun, Tage lang korrekt hintereinander eingenommen hast. Eine geschützte Pause ist mach mindestens 14 korrekt eingenommenen Pillen möglich.

Askprob2
Fragesteller
@BrightSunrise

Wenn ich nun schon GV hatte? Ich möchte nicht immer gleich zum Arzt rennen.

es war zwar so, dass mein Mann, nicht ejakuliert hat, jedoch Lusttropfen etc. Man weiß ja nicht.

BrightSunrise  01.02.2018, 15:50
@Askprob2

Das wäre kontraproduktiv.

Wenn du jetzt von mir eine genaue Einschätzung haben willst, ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht, dann schreibe mir doch bitte mal auf, wann du die Pille genommen hast, wann du Durchfall oder Erbrechen innerhalb der vier Stunden hattest und wann du Geschlechtsverkehr ohne weitere Verhütungsmaßnahmen hattest. Mit Darum, falls möglich.

Askprob2
Fragesteller
@BrightSunrise

Die Pille ordnungsgemäß angefangen am Dienstag (letzte Woche) zu nehmen. Abends an denn Tag um 20.00 Uhr ca, Durchfall.

Mittwoch: ebenfalls Durchfall jedoch später.

donnerstag: weiß ich nicht mehr.

freutag, Samstag, sonntag: ging es mir richtig schlecht und da war dann auch der Durchfall innerhalb dieser 4 Stunden. Soweit ich mich erinnern kann aber nicht an allen 3 Tagen. Höchstens 2.

montag: nicht innerhalb der 4 stunden

Dienstag/Mittwoch: GV nicht innerhalb der 4 Stunden

Donnerstag: nicht innerhalb der 4 Stunden

Askprob2
Fragesteller
@Askprob2

ich habe bei meiner FA angerufen, sie meinte ich soll mir keine Sorgen machen. Da ich schon ziemlich lange die Pille nehme, ist es unwahrscheinlich da sich der Körper auch erstmal an die Zeit ohne Pille gewöhnen muss bis sich alles normalisiert.

Wenn ich mir dennoch unsicher bin, kann ich die Pille danach nehmen, die man bis nach 72 Stunden nach nehmen kann.

Was denkst du? Blöde Frage, bin halb auf denn Sprung zur Apotheke. Aber dennoch denke ich dass das erste plausibel klingt und die Pille danach unnötig wäre Bzw doppelt gemoppelt, jedoch Sicher ist sicher...

BrightSunrise  01.02.2018, 16:32
@Askprob2

Es ist richtig, dass sich nach dem Absetzen der Pille alles erst wieder einpendeln muss und es durchaus eine Weile dauern kann, eh es zu einem Eisprung kommt.

Dennoch sollte man sich keineswegs darauf ausruhen. In der Pillenpause findet eine Eireifung statt, welche aber gerade noch rechtzeitig gestoppt wird, wenn man am achten Tag der Pause mit der Pilleneinnahme fortsetzt. Kommt es nun zu einem Einnahmefehler in der ersten Einnahmewoche, kann es passieren, dass die Eireifung fortgesetzt wird und ein Eisprung stattfindet (Durchbruchovulation). Das kann auch bei langjähriger Pilleneinnahme passieren.

Du befandest dich in der ersten Einnahmewoche (Oder?

Askprob2
Fragesteller
@BrightSunrise

Ich hatte Durchfall am ersten Tag des neuen Blisters. Jedoch nicht innerhalb der 4h erst abends

also ja, in der ersten Einnahmewoche

BrightSunrise  01.02.2018, 16:36
@Askprob2

Aber du hattest ja in den Tagen danach Durchfall innerhalb der ersten Einnahmewoche. Da du keine Pille(n) nachgenommen hast, hast du Schutz verloren (auch für die sieben Tage zuvor). Das kannst du in deiner Packungsb

Askprob2
Fragesteller
@BrightSunrise

Ach ich geh jetzt in die Apotheke. 72 Stunden danach ist ja der Fall. Sicher ist sicher

BrightSunrise  01.02.2018, 16:39
@Askprob2

Bei der ellaOne sind es sogar 120 Stunden.

Bedenke aber, dass die Pille Danach den Schutz der normalen Pille beeinträchtigt. Verhüte zusätzlich, bis du die Pille nach der nächsten Pause sieben Tage lang korrekt hintereinander eingenommen hast.

Askprob2
Fragesteller
@BrightSunrise

Ich verhüte zusätzlich bis zur Periode. Danach normal oder ?

BrightSunrise  01.02.2018, 18:18
@Askprob2

Ich würde nach der Pause noch sieben weitere Tage zusätzlich verhüten, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Übrigens handelt es sich bei der Blutung in der Pillenpause nicht um eine Periode, sondern um eine Abbruchblutung.

Ab da wo die Pille wieder ohne Fehler genommen wurde, also nach der Pille 4 Stunden lang keinen Durchfall, musst du neu rechnen. Ab diesem Tag muss du 7 Pillen richtig eingenommen haben (Achtung, manche Pillen weichen da ab, gucke in deine Packungsbeilage). Sind die 7 Tage noch nicht um, dann musst du zusätzlich verhüten.

Die nächste Pause ist zudem nur geschützt, wenn vorher mindestens 14 Pillen richtig eingenommen wurden.

in der packungsbeilage steht genau drinn ab wieviel ordnungsgemäß genommenen pillen der schutz wieder da ist.

Eigentlich ja, aber ich würde dir raten trotzdem aufzupassen!