Durchfall in der 1. Pillenwoche noch wirksam?!?

6 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nur wässriger Durchfall innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme der Pille kann verhindern, dass ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und du bist selbstverständlich weiter geschützt, da du ja richtig gehandelt und die "verlorenen" Pillen fristgerecht nachgenommen hast.

Alles Gute für dich!

luluanoi11
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Das wusste ich ja nur hatte ich, anscheinend unberechtigt, Angst da beides in der 1. Pillenwoche stattfand.

Hallo,

Du hast nirgends ein ähnliches Problem gefunden? Komisch, dabei wird das doch in deiner Packungsbeilage behandelt.

Wässriger Durchfall innerhalb von vier Stunden nach Einnahme der Pille kann die Wirkung der Pille beeinflussen. In diesem Fall muss eine Pille (innerhalb des Intervalls von zwölf Stunden) nachgenommen werden. Der Schutz bleibt dadurch erhalten.

Liebe Grüße

Ich denke, da du die Pille direkt nach dem Durchfall genommen hast, dass du geschützt bist.

Evtl. Macht dir die Pille zu schaffen, rede mit deiner FA wegen dem Durchfall, es könnte von der Pille kommen und sollte dann auch gewächselt werden.

luluanoi11
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Anrwort. Daran hab ich auch schon gedacht aber meine Frauenärztin ist momentan im Urlaub aber danach werde mit ihr reden. LG. Lu

Hallo luluanoi11

4 Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  in  den  Organismus   übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn  man innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.  Am  besten ist  es  wenn man  die  letzte Pille   des  Blisters verwendet,  dann  kommt man  mit  den Tagen  nicht  durcheinander. Die  Pillenpause  beginnt  dann  um einen  Tag  früher. Sie  darf  aber nicht  länger  als 7  Tage  dauern.

Als Durchfall   zählt  in diesem  Fall  nur  wässriger Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

natürlich bist du geschützt solange du sie nachgenommen hast. innerhalb von (meistens) 3 Stunden