Duphaston und Pille? Wechselwirkung?

5 Antworten

Yaz beinhaltet auch ein Gelbkörperhormon(auch wenn syntetisch) wie Duphaston. Duphaston ist ein naturnahes Gelbkörperhormon. Wechselwirkung hast Du nicht zu befürchten.

Ich denke mal, dein Gynäkologe weiß, dass du die Pille nimmst? In diesem Fall würde er dir glaube ich nichts verschreiben, was deren Wirkung irgendwie beeinträchtigt. Aber wenn du ganz sicher gehen willst, dann warte vielleicht bis Montag.

xxhan1998
Fragesteller

das ergibt Sinn😜 danke :) :D

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Wenn in den Gebrauchsinformationen der Medikamente nichts vermerkt ist, sind auch keine Wechselwirkugen beschrieben.

Es sind bei Duphaston und der Pille "YAZ" keine Wechselwirkungen bekannt.

https://www.apotheke.de/product_interactions_results.php

Alles Gute für dich!

xxhan1998
Fragesteller

super, vielen Dank😊

Wenn nichts in der Packungsbeilage vom Duphaston steht, dann wechselwirkt auch nichts. Das ist die rechtliche Absicherung des Herstellers und die letzte Instanz.

Wenn in den Packungsbeilagen nichts steht, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Grüße