Antibiotika Selexid und Pille Yaz?

Support

Liebe/r GenauIch,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Muss in deiner Packungsbeilage der Pille zu finden sein. Normal kann so gut wie jedes Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinträchtigen.

Die Einzahl von Antibiotika ist ein Antibiotikum! Ja, es beeinträchtigt die Wirkung der Pille, vgl. http://www.netdoktor.at/medikamente/selexid-filmtabletten-273449

Aber die wirkstoffe sind nicht in der yaz pille vorhanden?

@GenauIch

Kapitel Wechselwirkungen!

Das dürfte in der Packungsbeilage des Antibiotikums stehen.

Packungsbeilagen sind dazu da, sich zu informieren, wenn Unklarheiten bestehen.

In der original packungsbeilage steht nichts von einer Wechselwirkung, in der online jedoch schon. Jedoch auf verschieden foren wird bestätigt das selexid nicht die pille beeinträchtigt..

@GenauIch

Dann solltest du deinen Frauenarzt fragen, oder dich zumindest in der Apotheke erkundigen. Das ist bei Weitem sicherer als hier die User zu befragen. Oder verhütet ganz einfach vorsichtshalber zusätzlich mit Kondomen. Das wäre die einfachste Variante.

Was steht denn in der Packungsbeilage oder was sagen dazu Arzt & Apotheker? Das wären kompetende Auskünfte, GF-Usern zu vertrauen birgt dagegen diesbezüglich ein hohes Risiko.