Dürfen Muslime Medikamente zu sich nehmen die Alkohol oder Gelatine enthalten?

8 Antworten

Das muss nicht haram sein, schau mal hier!:

Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

s3200fuji  26.03.2022, 19:51

Wenn du es sagst, dann haben wir in Deutschland viele Personen die eine Krankheit herstellen, Bier brauen.

Wenn es keine Alternative gibt, ist es eine Notwendigkeit und somit erlaubt.

Nein, dann müssen sie leiden, sie dürfen damit ihr Leben nicht retten. Ironie aus, bitte gesunden Menschenverstand nutzen.

Wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht und es keine Alternative gibt: ja.

Sonst nicht.

Meistens gibt es andere Alternativen. Frag ruhig danach.

Wenn es keine anderen Alternativen gibt, darf man die Medikamente nehmen, auch wenn sie Alkohol oder Gelatine enthalten.