Dürfen abgelaufene Nasentropfen noch verwendet werden?

10 Antworten

Bei abgelaufenen Tropfen und Salben wäre ich vorsichtig. Tabletten sind unbedenklich - die verlieren nur etwas ihrer Wirkung.

Chris112  27.06.2012, 13:17

Das ist schlichtweg falsch. Abgelaufene Tabletten sind keinesfalls unbedenklich! Wenn der Wirkstoff unter einer bestimmten Grenze ist, wirkt er nicht mehr. Das kann je nach Medikament und Krankheit lebensbedrohliche Zustände hervorrufen.

Ich würde es nicht mehr verwenden. Der Wirkstoff zerfällt. Er kann je nach Wirkstoff auch so verfallen, dass er evtl. Gesundheitsschädlich ist. Ob das so ist, kann dir eigentlich nur der Hersteller sicher sagen - oder Apotheker die sich gerade mit dem Medikament ausreichend auseinander gesetzt haben. Nasentropfen kosten nicht die Welt. Geh in die Apotheke, kauf dir neue und sei dir dann sicher, dass sie auch so wirken wie sie es sollen. Die Ablaufdaten sind nicht umsonst da.

was du mit deinen medikamenten machst, unterliegt keiner gesetzlichen regulierung. du wirst sie gefahrlos und ohne wirkverlust verwenden können. verkaufen in der apotheke oder mitgeben als muster vom arzt wären regelwidrig. " die nasentopfen können von innen das datum außen nicht lesen "

Flüssige Medikamente nicht übers Haltbarkeitsdatum hinaus verwenden. Wenn sie schon offen waren übrigens nicht mal bis dahin......

verwende bloß nichts, was schon abgelaufen ist! Du weißt nicht, was sich an den Stoffen verändert oder zersetzt hat.