Abgelaufene Bepanthen?

2 Antworten

Jedes Medikament hat ein Verfalls­datum. Das gilt es auf jeden Fall zu beachten. Denn nur bis zu dem auf der Verpackung angegebenen Zeitpunkt garantieren die Produzenten, dass die Prä­parate wirken, unbedenklich und von ­guter pharma­zeutischer Qualität sind. Diese drei Kriterien müssen Arzneimittel generell erfüllen, um zugelassen zu werden.

Darunter fällt auch die Haltbarkeit. Hersteller ermitteln in groß angelegten Tests, wie lange ein Medikament stabil bleibt. Ihre Ergebnisse übermitteln sie der Zulassungsbehörde. In Deutschland ist es das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte oder die Europäische Arzneimittel­agen­tur EMA. Die Behörde legt dann auf Basis der Hersteller-Informationen das Verfallsdatum fest.

Oft nimmt die Dosis des Wirkstoffs ab

Hat ein Präparat dieses Datum überschritten, wirkt es möglicherweise nicht mehr ausreichend. "Der Gehalt der aktiven Substanz kann abnehmen".

Das hört sich nicht weiter schlimm an, könnte man meinen.

Vorsicht, es kann sogar giftige Überreste geben

Bei anderen Präparaten kommt es vor, dass schädliche Substanzen entstehen, wenn sich Wirkstoffe zersetzen. In diesem Fall kann ein abgelaufenes Medikament sogar die Gesundheit gefährden. So bildet beispielsweise der Stoff Hydrochloro­thiazid das Gift Formalde­hyd, wenn er sich abbaut und mit Wasser in Kontakt gerät. Hydrochlorothiazid wirkt harntreibend und wird gegen Bluthochdruck verschrieben.

Viele Cremes etwa halten, einmal geöffnet, nur begrenzt. Die Inhaltsstoffe reagieren dann mit Sauerstoff.

gerade bei einer salbe in einer alu-tube muss man ja auch aufpassen oder? ich denke da an die lebensmittelkonserven.. da muss man zumindest aufpassen weil das metall oxidiert, soweit ich weiß.

Meine ist seid Jahren abgelaufen sollte also nix passieren.