Dressurreiten nach Weisheitszahn OP

3 Antworten

Ich hab meine auch am Freitag gezogen bekommen und seh noch immer ziemlich quadratisch aus und meine zahnärztin hat gesagt nach ca. 10 -14 tagen kannst du wieder sport machen. gute besserung und viel spaß beim essen hehe :p

Danke hast du auch die Drainage heute entfernt bekommen? das war ja fiiies -.- Danke essen geht echt gut, da ich ja nur 1 Zahn gezogen habe :P

Der behandelnde Zahnarzt ist der Einzige, der das qualifiziert beantworten kann. Es hängt vom Allgemeinzustand ab, von eventuellen Problemen bei der Extraktion, anderen speziellen Problemen (Entzündungen, andere Krankheiten...), welches Antibiotikum (& wie lange / Dosis) usw....

Meine Frau hatte danach schon mal 8 Tage aufs Dressurreiten verzichtet - mir kam das immer noch zu kurz vor, aber....

Ich würde empfehlen nach 6-7 Tagen zum ZA zur Nachkontrolle zu gehen und hören was er sagt.

Vielen Dank. Ich werde das wohl oder übel nochmals mit meinem Arzt diskutieren ;) Habe sonst keine Krankheiten, Antibiotikum seit Freitag keines mehr Extraktion ohne Komplikationen (Zahn kam als Ganzes heraus) Entzündungen (bis jetzt) keine.

Kann mir das einfach nicht vorstellen wegen des Herausnehmens eines Zahns Wochen oder Monate auf das Reiten zu verzichten? Hatte schon andere OPs bspw. Nasenbruch bin ich 2Wochen nach der OP wieder geritten

Diese Frage solltest du eigentlich deinem Zahnarzt stellen. Die Beantwortung hängt zu sehr von den Umständen des Einzelfalles ab, um sie hier zufrieden stellend beantworten zu können. Im Interesse einer ungestörten Wundheilung und zur Vermeidung von Komplikationen würde ich aber bei dieser Sportart von einer Pause nicht unter zwei Wochen ausgehen.

Mein Zahnarzt riet mir 6Monate auf Sport zu verzichten, was aber da Pferd nicht möglich ist..

@schlalala

6 Monate sind, wenn keine Komplikationen vorliegen, totaler Blödsinn (oder der ZA hasst Pferde).

Nach eigener Erfahrung mit einer tiefen Wurzelbehandlung und leichtem Entzündungsgeschehen bei ansonsten guter Konstitution habe ich 3 Wochen auf Sport verzichten müssen.

Sonst stell Dich doch mal bei Deinem Hausarzt vor....

@PeterJohann

Ok, danke! Ja evt. hat der echt was gegen Pferde, war ja ziemlich geschockt bei der Aussage :D dann wären 2Wochen (wenn künftig alles glatt weiterheilt) ok? Muss sagen habe keine Schmerzen nur leichten Druck und garkeine Schwellung Zahn kam ohne Probleme raus.

@schlalala

Dem ist bestimmt die letzte Lasagne sauer aufgestoßen....

@schlalala

Dann mach doch (als Kompromiss) 3 Wochen.