Doxycyclin bei Chlamydien ohne bestätigte Infektion?

2 Antworten

059/005 – S2k-Leitlinie: Infektionen mit Chlamydia trachomatis (2016); Link/ PDF

Eigentlich gilt:

SexualpartnerInnen, mindestens der letzten 6 Monate, sind in das Management einzubeziehen. Dies beinhaltet die klinische Untersuchung, Labor-Diagnostik und bei positivem Befund eine antibiotische Therapie.

Doxycylingabe sollte also idealerweise erst nach einem Keimnachweis erfolgen.

Aber weiter heißt es:

Ist eine Testung nicht möglich, sollte auch ohne Labornachweis eine Behandlung erfolgen.

Dein Arzt hat bei seinem Labordienstleister scheinbar eine längere Wartezeit. Kann sein, dass du Antibiotika nimmst, ohne dass dafür ein Anlass besteht. Aber im Rahmen seiner Nutzen-Risiko-Bewertung hat sich der Arzt nun so entschieden, dass er lieber eine "Übermedikation" als eine unbehandelte Infektion riskiert.

Mit Antibiotika sollte kritisch umgegangen werden, und auch die Ärzte müssen daran immer wieder erinnert werden. Dennoch kann das so seine Richtigkeit haben! Für zuverlässige Antworten und Details musst du aber den Arzt fragen, nicht uns ;)

LG

MaxFrage1
Fragesteller

Also im Besten Falle nochmal nachfragen beim Arzt, ob die Einnahme wirklich direkt notwendig ist und das ich bei positives Befund dann die Antibiotika nehme? Oder einfach das jetzt machen, was der Arzt jetzt so entschieden hatte?

Wenn der Partner Chlamydien hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der andere Partner auch welche hat, da man in einer Beziehung normalerweise Sex hat, sprich Körperflüssigkeiten austauscht und man sich folglich so zwangsweise ansteckt.

Wenn Ihr keinen Sex in eurer Beziehung habt, dann kannst du Dir die Therapie sparen.

Achtung: Bei urogenitalen Infektionen muss immer der Sexualpartner mitbehandelt werden!
Quelle: https://www.netdoktor.de/krankheiten/chlamydien-infektion/
MaxFrage1
Fragesteller

Wir hatten nur einmal geschützten Geschlechtsverkehr insgesamt (Mit Kondom), da ist ja aber das Risiko sich anzustecken noch vorhanden, auch wenn es eher kleiner ist..

Kunzinger  12.08.2020, 00:07
@MaxFrage1

Eine Ansteckung ist bei allen sexuellen Praktiken möglich, bei denen es zu direktem Kontakt mit infektiösen Schleimhäuten oder Körperflüssigkeiten kommt. Der häufigste Übertragungsweg ist ungeschützter Vaginal- und Analverkehr.

Kunzinger  12.08.2020, 00:08
@Kunzinger

Kondome und Femidome können eine Infektion mit Chlamydien nicht sicher verhindern, reduzieren das Risiko aber erheblich.