Doppelleben im Kopf?

7 Antworten

Jeder Mensch hat mal Tagträume. Das ist völlig normal und trägt zur Entspannung bei. Es macht natürlich auch Spaß, sich ganz bewusst in einen Tagtraum hineinzubegeben und sich darin angenehmen Vorstellungen hinzugeben.

Aber das, was du beschreibst, das erscheint mir wirklich besorgniserregend, denn bei dir gewinnt ja die Phantasiewelt die Oberhand gegenüber deinem realen Leben. Man nennt diese Erkrankung maladaptives Tagträumen (malus = schlecht, adaptiv = angepasst). Ich habe darüber nur gelesen und kenne auch niemanden, der daran leidet. Es soll eine psychotherapeutische Technik für die Behandlung geben, die angeblich gute Erfolge zeigt, und zwar EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing). Du solltest deinen Psychologen darauf ansprechen. Vielleicht kann er dir ja einen Kollegen empfehlen, der darauf spezialisiert ist.

Was die 1950er Jahre betrifft, da kann ich dir nur sagen: Nach dieser Zeit, die du ganz offensichtlich durch eine rosarote Brille siehst, brauchst du dich wirklich nicht zu sehnen. Als Kind habe ich die 50er Jahre zwar als eine herrliche Zeit erlebt - jeder Tag war ein neues Abenteuer, wir stromerten immer draußen herum -, aber es ging auch sehr streng zu, wir hatten ohne Widerrede zu gehorchen, und für sehr viele Kinder waren Schläge an der Tagesordnung, wenn sie nicht "parierten". Hätte ich als erwachsener Mensch mit dem Kopf von heute in dieser Zeit leben müssen, dann hätte ich mich an dem repressiven, moralinsauren und gleichzeitig heuchlerisch-verlogenen System aufgerieben. Ne, die Zeit von 1950 bis 1970 brauchst du dir wirklich nicht zurückzuwünschen. Wenn man sich allein die Werbung aus der Zeit anschaut, kann einem ja schlecht werden. Da wird eine heile Welt vorgegaukelt (natürlich auf Kosten der Frau), und alles, was da nicht reinpasst, wird unter den Teppich der Schein-Anständigkeit gekehrt.

Ansonsten: Gib mal bei YouTube "Die harte Schule der 50er Jahre" ein. Es handelt sich um ein Experiment mit Schülern von heute (mehrere Teile, die wiederum unterteilt sind). Das Ganze ist ein bisschen übertrieben. Wir sind weder mit Schuluniformen noch alle (Mädchen) mit Zöpfen herumgelaufen, und in den Anfängen der 60er ging's ja schon los mit den Beatles und den Stones. Aber manches stimmt schon. Vielleicht ist es in irgendwelchen Internaten so zugegangen. Das weiß ich nicht.

Ich hatte sowas auch mal. Es kann sein, dass du durch dein Doppel-leben dein echtes Leben vernachlässigt und es dir deshalb so schlecht geht. Versuche mal einen Tag lang alle Gedanken die mit dem Doppel-leben zu tun haben auszublendenden.

also zuerstmal an alle leute die hier schreiben dass du zum psychologe sollst: habt ihr oder ein psychologe oder irgend ein anderer mit titeln und angesehenen berufsbezeichnungen eine ehrenurkunde die euch das wissen über die einzig wahre wahrheit bescheinigt? denn meiner meinung nach muss man, um jemanden den auch riskanten schritt zum psychologe empfehlen zu können auch selbst in der lage sein und für sich selbst die gleiche behandlung in kauf nehmen

ein psychologe stellt diagnosen und anhand dieser kann man sich auch selbst in eine situation manövrieren welche äußerst ungesund und schwerer therapierbar ist als die ausgangssituation

ich denke, und das ist nur meine ansicht und ein gedanke, dass es für dich ratsam sein könnte menschen mit ähnlichen erfahrungen und gedankenmustern aufzusuchen. das muss kein persönlicher Kontakt sein, es gingen auch videos und bücher, videos, vielleicht auch videos über philosophische diskurse

ein nutzer schrieb etwas über maldaptives tagträumen

andere menschen sind überzeugt davon in vorherigen inkarnationen traumata erlebt zu haben

viele menschen können leben vor diesem leben lebhaft schildern und in vielen kulturen ist der gedanke von inkarnation und reinkarnation tief in die eigene geschichte eingewoben

wieder andere menschen behandeln sich selbst so lange und intensiv mit Medikamenten bis sie sich selbst nichtmehr ernst nehmen (können) und die welt welche ihnen von anderen aufgedichtet wird als die ihre annehmen ohne zu hinterfragen

es ist, so glaube ich, wichtig mit den füßen auf dem biden zu stehen und gleichermaßen die fähigkeit beizubehalten mit dem kopf in den wolken zu stecken

aber alles in maßen und nach möglichkeit bewusst

wenn du dein leben in der materiellen welt stämmst kannst du dadurch dein geistiges leben kultivieren

und genauso kannst du vielleicht auch deine fantasie nutzen um in der echten welt weiterzukommen und glücklich zu werden

ich finde deine fähigkeit beeindruckend, ich selbst habe auch eine recht aktive geistessphäre und muss mich mit den füßen auf dem boden halten, kontrolle über mich selbst ermöglicht mir freiheiten

vielleicht konnte ich ja einen kleinen input leisten🤷‍♂️ jedenfalls denke ich du könntest interessantes leisten, vielleicht ja auch auf verbaler ebene, immerhin war die wortwahl vor 70 jahren ebenfalls eine andere 🤔🙏

franzusl009  13.02.2021, 03:43

im übrigen sehe ich den genderwahn, dieses "rotgrün versiffte" weltbild (ich will niemanden beleidigen, diese aussage ist seit ca 40 jahren bewährt und nicht annähernd als radikal einzuordnen) und all diese transhumanistischen globalistischen und im endeffekt menschenfeindlichen geschehenisse ebenfalls sehr kritisch und sie sind realer als es uns weiß gemacht werden soll, nur muss man, glaube ich, versuchen blumen zu pflanzen und unkraut zu jäten wo es nur geht, wenn man einen eigenen garten kultivieren will in dem man sich wohl fühlt, nur aufs unkraut zu gucken und dabei an blumen zu denken bringt leider wenig

Du muss zum Psychologen. Dringend