Panische Angst vor Wespen:( Hilfe:(

11 Antworten

Hallo:) ich weiß ich bin spät aber ich habe selber schreckliche Angst vor wespen, ich gehe nicht raus wenn es nicht unbedingt sein muss, wenn ich z.b. zum rauchen nach draußen gehe geh ich nicht allein, es muss immer jemand mit und ich bleibe drinnen stehen, Strecke nur den Kopf aus der Tür und sobald ich eine sehe oder nur etwas brummen höre renne ich wieder rein, Schlag wie bekloppt die Tür zu und stehe dann wie ein Idiot an der Scheibe um erstmal zu schaun was es überhaupt für ein viech war... Wenn ich draußen herum laufe muss permanent jemand hinter mir gehn und schaun ob da was fliegt, wenn dann tatsächlich mal eine da ist lasse ich sogar meine Tochter(2) stehn um zumindest ein par Schritte weg zu rennen! Es is echt nicht schön, ich kann mein Leben gar nicht mehr genießen! Ich bin bei einer therapeutin aber alles was die sagt ist bleib ruhig und atme in den bauch:/ mag ja sein dass das hilft aber in solch einem Moment kann ich nich denken, es macht klick und ich renne erstmal... Wenn ich dann drin bin denke ich mir sehr oft selber wie dumm ich doch bin, klar die können stechen (wurde auch schon gestochen) aber selbst das ist ja auch nicht soo arg schlimm... Klar es tut weh, aber doch nich so sehr dass es sich lohnt angst davor zu haben... Wenn ich mir das logisch überlege ist die Angst total blöd und unnötig, aber wie gesagt in diesem Moment ist logisch denken nicht möglich... Vermeiden is aber definitiv falsch (ich mach es auch!) Aber so wird es nie weg gehn, bei Ängsten gilt in der Regel der Situation standhalten bis die Angst zurück geht ( eine panikattake geht ab dem höchsten Punkt auch wieder rückwärts) ich war mal in einer Klinik für psychosomatik und dort auch in der angstgruppe (nicht wegen den wespen) aber das haben die dort im Prinzip jedem gesagt auch bei platzangst oder sonstigem und es hat eigentlich jedem geholfen, ich hab es bisher aber noch nie geschafft wirklich stehen zu bleiben... Einen Versuch ist es aber wohl für jeden Wert! Wenn jemand noch was anderes, was besseres weiß oder es jemand schon geschafft hat die Angst loszuwerden bitte melden!!! Liebe grüße Simone

Jetzt pass ma auf.

Normalerweise muss man sich bei sowas ja fragen, woher eine solche Angst kommt. Da bist du klar im Vorteil, weil Du weißt ja genau woher :) Kannste den Schritt schonmal überspringen.

Das klingt jetzt komisch, versuch dich da aber mal drauf einzulassen... hast ja nix zu verlieren.. Gedankenreise: Stell Dir jetzt mal die drei Wespen vor, die Dich gestochen haben. Erinner Dich an jede ganz genau, an den Schmerz und die Situationen, in denen es passiert ist.

Und jetzt versetze Dich in die Situation der Wespen. Versuche zu verstehen, warum sie das gemacht haben..... (ich mein das ernst:) versuch es.....

.... und dann rede mit jeder einzelnen Wespe. Sag zu jeder einzelnen, dass sie Dir weh getan haben, aber dass Du sie verstehen kannst und du ihnen verzeihst.

Wenn du das ernsthaft tust.... dann kann die Angst echt weg gehen.

Viel Erfolg!!!

Mach Dir nichts drauß ich bin fast 40 und wenn eine Wespe in meine Nähe kommt braucht man mir nichts mehr zu erzählen da ich eh nicht mehr zuhöre und nur auf die Wespe fixiert bin. Kommt sie mir dann zu Nahe bin ich am rennen! Iss mir auch egal wo ich da gerade bin!

Brauchst nicht darauf zu hören wenn jemand sagt das du ein Angsthaste seist. Jeder hat so seine Ängste aber ich kann dir eins sagen. Ich bin eine Zeitlang auch immer woanders hingerannt wenn ich eine Wespe gesehen habe aber sie sind kleiner wie du und stechen nur wenn man die bedroht, wenn man nach ihnen schlägt usw. ignorieren ist das beste oder halt etwas wegscheuchen aber nicht zu aggressiv...kannst auch weg GEHEN sie tun dir wirklich nichts. Ist zwar eklich wenn sie direkt neben deinem Kopf schwirren und das Summen so intensiv hörst aber selbst dann kann man sich doch mal erschrecken und einfach weg gehen.

Noch schlimmer ist es bei Bienen weiß nicht ob das bei denen auch so ist wegen deiner Angst aber die wissen genau dass wenn sie stechen die sterben und sie überlegen sich das zweimal ob sie wirklich zustechen sollen.

Meine Mutter hat auch riesen Panik weil ihr schon so viel passiert ist mit Wepsen aber man muss halt aufpassen das wenn man draussen ist keine Wespe in der Cola Dose schwimmt und sowas. Gut in eine Wespe reingetreten ist blöd und tut höllich weh nur sie hat das nicht mir absicht gemacht weil dann war sie tot der Stachel ist nur stetig draussen. Sie sind nur auf der Suche nach süßem was ihnen selbst lecker vor kommt :)

Hallo, Du hast sehr wahrscheinlich eine Phobie, das ist aber etwas, was von einem guten Psychologen schnell behandelt werden kann. Du musst nur unbedingt etwas gegen die Phobie tun, sonst schränkt sie zwangsläufig Dein Leben ein. Wenn Du schon überlegst, ob Du wegen der Wespen überhaupt noch rausgehen sollst, dann ist es fünf vor zwölf. Ich weiß wovon ich rede: Ich konnte jahrelang keine Flugzeuge betreten ohne in Panik zu geraten. Da ich Geschäftsfrau bin, konnte ich Flugzeugen aber auch nicht ausweichen, so wie Du niemals ohne Wespen leben kannst. Du kannst ihnen zwar einigermaßen ausweichen, indem Du drinnen bleibst, aber was ist dass denn für ein Leben??? Die Tiere sind von März bis in den Oktober aktiv, Du kannst ja noich immer drinnen bleiben. Ich habe eine Psychotherapie gemacht und Hypnosesitzungen - wobei ich der Meinung bin in meinem Fall hat erst die Hypnose wirklich geholfen. Lass Dir bitte nicht von Deinen Eltern und einem Psychologen helfen. Du musst Dich auch nicht schämen!!!! . Klar ist Deine panische Angst vor Wespen für die Umwelt nicht zu verstehen, ab Du bist nicht verrückt, das haben viele Menschen!!! Du hast eine psychische Störung und die ist behandelbar und geht auch wieder vollständig weg. . Angsterkrankungen sind nichts wofür man sich schämen muss. Du glaubst gar nicht wie viele Menschen an den merkwürdigsten Phobien leiden. Geh zum Arzt, erzähle ihm wie es Dir geht und lass Dir eine Therapie verschreiben. Hypnose gibt es meist leider nicht von der Krankenkasse, die ist ziemlich teuer, da musst Du Dich informieren was das bei Euch so kostet. Kopf hoch, das wird wieder :-)