die oberflächenversiegelung der fielmann-gläser wurde durch das fielmann-mikrofasertuch zerstört...

6 Antworten

Ich bin seit meiner Kindheit Brillenträgerin, du kannst ein Brillenglas doch nicht mit Fenster oder Trinkgläsern vergleichen oder siehst du besser wenn du durch so ein Glas schaust? Bist du dir überhaupt sicher, dass dein Brillenglas wirklich 'Glas' ist? Heutzutage wird zunehmend Kunststoff verwendet, da durch das Glasgewicht unschöne und die Atmung behindernde 'Dellen' auf der Nase entstehen. Wie auch immer, diese Oberflächenvergütung sorgt u.a. dafür, dass deine Gläser entspiegelt sind, nicht oder schlecht entspiegelte Gläser spiegeln jegliche Lichtquellen was sehr unangenehm werden kann.

Mikrofasertücher sind eine tolle Erfindung doch auch sie können Staub ansammeln, diese mikrofeinen Körnchen können durchaus auch aus Materialien bestehen die Glas angreifen können. Wenn man dann damit schön kräftig über die Gläser reibt damit sie auch schön trocken werden, zeigt das schnell Wirkung. Ich wasche meine nur unter fließend Wasser und tupfe sie dann mit extra weichem Toilettenpapier ab, für jeden Trockenvorgang natürlich ein ganz frisches. Und dennoch zeigen meine 'Gläser' nach spätestens zwei Jahren deutliche Kratzspuren.

taigafee
Fragesteller

vielen dank für den tipp! du hast natürlich recht. es ist kunststoff.

moebi64  20.04.2012, 16:15
@taigafee

Zumindest früher (als Kunstoffgläser noch die Ausnahme für sehr stark Kurzsichtige waren) waren die Kunstoffgläser immer mit einer Oberflächenversiegelung ausgestattet, die sie härter und kratzfester machen sollte, wenn man diese Schicht beschädigte ging es natürlich noch schneller mit dem verkratzen. Ob es inzwischen eine Lösung gibt die auf einer Beschichtung beruht, weiß ich nicht, ich vertraue einfach meinem Optiker der selber stark kurzsichtig ist, die die immer nur Fensterglas drin haben um ihre Modelle vorzuführen sind mir suspekt. ;-)

Hallo liebe taigafee,

ich bin seit vielen Jahren Brillentraegerin, und mein Optiker hat mir empfohlen, die Brillenglaeser keinesfalls mit dem mitgelieferten Tuch, sondern immer feucht zu reinigen, also entweder mit einem Troepfchen Spueli unter fliessendem Wasser, oder mit Fensterspray und einem Tuch von der Kuechenrolle.

Mit einem trockenen Tuch wuerde man die Staub- und Schmutzpartikelchen ueber die Glaeser reiben und somit die Oberflaeche zerstoeren.

Ich halte mich an den Rat meines Optikers, meine Glaeser sind einwandfrei und wurden bislang bei keiner meiner Brillen milchig.****

Liebe Gruesse von der Costa Calida

taigafee
Fragesteller

hm, ich wasche die brille immer erst unter fließend wasser ab. das kann es nicht sein. wenn die tücher zu sehr reiben würden, dann würden ja auch meine fenster blind werden. irgendwas kann doch mit dem glas nicht stimmen.

dank dir, trotzdem!

Moin, jegliches trockenes Putzen der Kunststoffgläser ist schädlich, ob mit oder ohne Hartschicht. Die auf den Gläsern befindlichen Staubpartikel wirken wie Schmirgel, wenn man diese trocken über die Oberfläche reibt. Ein Auto wird auch nicht trocken abgrieben da nämlich der gleiche Kratz-Effekt. Fließend Wasser entfernt berührungsfrei die Staubpartikel, Seife / Spüli löst evt vorhandene Fettreste. Danach mit einem sauberen, weichen Baumwolltuch, Microfaser o.ä. trockenreiben und die Brillengläser halten mehrere Jahre. Gruß, ein AO-Meister

taigafee
Fragesteller

ich putze nie trocken. trotzdem werden die gläser blind.

Wenn eine Hartschicht auf den Gläsern ist, sollte das eigentlich nicht passieren. Sollten die Gläser ohne alles sein, kann es schon vorkommen. Bei Kunststoffgläsern kann man Gläser mit Hartschicht bestellen, das kostet auch nicht so viel mehr. Weiterhin sollte man beim Putzen der Gläser nicht so fest aufdrücken, da sie doch schon empfindlich sind.

taigafee
Fragesteller

ohne alles sind sie nicht, wie wir ja jetzt erfuhren. wir wussten beide nichts von einer beschichtung.

Man putzt Brillen nur im Notfall mit den beiliegenden Tüchern! Normalerweise reinigt man die Brille mit Wasser und Spülmittel! Danach mit einem normalen, sauberen Geschirrtuch trocknen!

Auch die feuchten Reinigungstücher sind nur für den Notfall gedacht.