Dicke Adern im Hoden?

5 Antworten

Varikozele. Das haben ganz viele Männer. Man kann das behandeln, muss aber nicht, wenn es dich nicht stört. Sollte es dich stören (oder solltest du Probleme haben, Kinder zu zeugen, die erhöhte Temperatur durch das angesammelte Blut kann zu einer schlechteren Spermienqualität führen), dann bist du beim Urologen gut aufgehoben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonym859
Fragesteller

OK danke 👌

Niklas2oo2  05.08.2018, 18:27

Es könnte doch auch lediglich der Samenstrang sein, also der Samenleiter und die Adern drumherum, oder?

Anonym859
Fragesteller

Also nochmal so zur Sicherheit wenn man die behandeln lässt besteht kann ich theoretisch ohne Probleme Kinder zeugen und das kann keine Folge Schäden zufügen?

Taddhaeus  05.08.2018, 19:02
@Anonym859

Wie gesagt, man muss das nicht zwingend behandeln. Es ist sicher nicht so, dass du nur deswegen gleich unfruchtbar wirst. Wenn du aber (später) keine Kinder zeugen kannst (oder eben wenn du Beschwerden hast), dann kann man die Varikozele behandeln und verbessert dadurch die Qualität deiner Spermien. Ohne guten Grund macht man sonst lieber nichts am Hoden, denn natürlich hat jeder Eingriff auch ein Risiko.

Anonym859
Fragesteller
@Taddhaeus

OK danke für diese genau erklärung habe mich immer gefragt was das ist aber jetzt weiß ich bescheid

Mir fallen da folgende Möglichkeiten ein:

  • du verwechselt die Adern mit den Nebenhoden
  • Du verwechselt die Adern mit den Samenstrang
  • Du hast Krampfadern (dicke, lilane Adern) => Arztbesuch
Anonym859
Fragesteller

OK danke Hab halt keine Ahnung davon.

Geh mal zum Urologen, wenn du Angst hast.

Wenn es dich beunruhigt, gehe zum Urologen.

Krampfadern durch Überanstrengung.

Anonym859
Fragesteller

Echt ? Also Überanstrengung vom .... Ja..😂?

Schorsch050950  05.08.2018, 23:48
@Anonym859

Jaaa. wird behandelt, dat nennt sich Ektomie. Danach haste eine hohe Fistelstimme, aber sonst keine Nebenwirkungen. Und wenn es gut gemacht wird, sieht es gar nicht so schlecht aus, Sehe ich immer bei meiner Frau.

Anonym859
Fragesteller
@Schorsch050950

Wie eine hohe fistelstimme?

Schorsch050950  07.08.2018, 19:23
@Anonym859

Naja, hohe halt, weil die tiefe wird mit dem Sack weggeschmissen.