Diabetes Ablehnungsgrund für PKV?

6 Antworten

Es gibt Diabetes Typ eins und Typ zwei, eine von beiden ist versicherbar, die andere nicht. Du musst also erst mal abklären welche Variante du hast. Bei Typ zwei kannst du sagen das du bei einigen Versicherern Glück hast und die dich dann versichern, bei Typ eins geht das gar nicht.
Ausnahme bei Typ eins ist die sogenannte Öffnungsklauseln wenn du als Beamtenanwärter oder Beamter erstmalig in den Dienst trittst. Leider hast du bei deiner Anfrage nicht erwähnt was bei dir der Grund ist warum du dich in einer privaten Krankenversicherung Versicherern willst.

Aber letzten Endes ist der Grund auch egal, denn ein Abschluss einer privaten Krankenversicherung ist nicht so einfach zu machen, du musst viele Dinge berücksichtigen und beachten. Such dir am besten einen Versicherungsmakler der sich auf Personenversicherungen spezialisiert hat, der kann dir am besten helfen und dir zeigen worauf es ankommt. Solltest du, wie schon gesagt, Beamter werden dann hilft dir diese Seite hier: https://info-beihilfe.de/ratgeber-beihilfe/vorerkrankung-und-pkv/

Möglicherweise ist das nur die Differentialdiagnose, d.h. ein Verdacht, der ausgeschlossen wurde.

Geh doch einfach mal zu einem Diabetologen und lasse dich auf Typ2~Diabetes untersuchen.
Und frage den Arzt, was das genau in deinen Unterlagen zu bedeuten hatte.
Eine Diabetes-Erkrankung muss nämlich eigentlich behandelt werden. Dass dir davon nichts gesagt wurde, finde ich sehr seltsam.

Weil es Ausgeschlossen wurde. Dafür steht das a in E1490a :)

@StefPeff

Achso... D.h. du hattest gar nichts? Wofür denn das ganze?

Kann es nun sein das ich abgelehnt werde?

Nein, es kann nicht sein, sondern es sicher, dass der Versicherer deinen Antrag dankend ablehnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum? Mein Arzt hat mir nie gesagt das ich das hätte und wurde dementsprechend auch nie behandelt.

@StefPeff

Warum? Weil ich mich seit über 30 Jahren mit Krankenversicherern herumschlage...

Möglich. Warum versuchst du immer noch krampfhaft einen Antrag auf Voll KV allein und ohne Hilfe auszufüllen? Das wird sowas von in die Hose gehen und kann dir buchstäblich dein Leben lang anheften...