Daumen nagel gequetscht und abgefallen Therapie Behandlung hausmittel?

gerade ebend gemacht  - (Medizin, Therapie, Nägel)

5 Antworten

Der Nagel wächst nach. Da die Haut, die unter dem Nagel war, sehr empfindlich ist (sonst durch den Nagel geschützt), solltest du Verletzungen und Reizungen daran vermeiden.

Der Nagelteil der noch steht sieht nicht aus als wäre die Nagelmatrix verletzt somit wird er ganz normal nachwachsen. Bis ein Nagel vom Wall bis zur Spitze einmal komplett durch wächst dauert es ca 3 Monate.
Das freiliegende Nagelbett ist sicher sehr empfindlich, aber damit die Haut dort nicht verhornt solltest du eine antiseptische Wundsalbe auftragen und es mit einem Pflaster schützen und sobald der freiliegende Teil nicht mehr Schmerz- oder Druckempfindlich ist stetig eincremen damit die Haut dort weich und geschmeidig bleibt.

nur abdecken, bzw. ein pflaster drüber kleben damit der empfindliche teil besser geschützt ist . nachwachsen wird  der ganz  normal

mit Pflaster schützen

Er wächst nach, keine Sorge. Der Nagen wächst stetig, irgendwann ist er komplett neu.

Tagsüber vor Stoß schützen ( das Nagelbett ist recht empfindlich ), Nachts würde ich den Finger offen lassen.

Das dauert halt etwas.