Erste Hilfe - Finger gequetscht!

8 Antworten

Habe mir den linken Mittelfinger gequetscht, der Nagel ist im oberen Bereich komplett blau geworden und es tat stundenlang weh. Habe nach etwas googeln beschlossen den Nagel auf zu bohren. Für einen Arzt war es schon zu spät an Abend. 1mm Bohrer und einfach vorsichtig mit der Hand drehen. Als ich durch war lief viel Blut heraus, es fühlte sich aber gleich viel besser an. Gut desinfizieren ist wichtig. Pflaster drauf und am nächsten Morgen war es um Welten besser. Der Finger sieht sogar fast schon wieder normal aus. Ist noch etwas dicker und noch recht taub, aber das gibt sich sicher auch irgendwann.

Deine Apotheke ist SPITZE!!!

  1. Arnica-Globuli sind SUPER!

  2. Salbe gegen Venenleiden deshalb, weil die das geronnen Blut verflüssigt und in das Gewebe wieder ableitet. Arnicasalbe ist eher gegen die Schwellung des Gewebes.

  3. Das Aufbohren des Nagels ermöglicht ebenfalls, dass das Blut ablaufen kann und verhindert evtl. dass der Nagel abfällt. Aber nur evtl ;) Wenn der Nagel abgeht ist das zwar nichtschön, aber er wächst wieder gut nach.

  4. Wenn's immer noch so doll weh tut und du NICHT GEKÜHLT hast, was sonst das allererste und wichtigste ist, GEH zum Arzt, der Schmerz lässt nach, wenn der Nagel aufgebohrt ist!!!

Kitara
Fragesteller

ah danke für die Erklärung jetzt macht die Venensalbe wieder Sinn :) Dann werde ich damit mal fleißig weiter schmieren :)

Klar, kühlen ist eigentlich logisch, aber das kalte Wasser erzeugte einen irrsinnigen Schmerz. Kannst du mir auch erklären woher das kommt ? Bin da sonst nicht empfindlich...

Geh zum Arzt! Das Aufbohren tut nicht weh und der Schmerz lässt dann sehr schnell nach, wenn das Blut abfließen kann! Wenn du nicht gehst, wird evtl. der Fingernagel blau und auch ein Bruch kann übersehen werden!

Kitara
Fragesteller

danke, das beruhigt mich etwas :)

Bruch kann man wohl ausschließen, das Gelenk ist einwandfrei zu bewegen und auch nicht schmerzend...ich hab genau die Nagelkante getroffen

Oh! Dann warte bis Montag, aber wenn es nich besser wird, also noch schlimmer geh ujbedingt zum Arzt! Und wenn es zu spät wird muss der Nagel abgerissen werden! Also geh hin

MfG meaexe99

Hatte ich auch schon in der Gartentür geklemmt, Daumen dick und blau, hatte unwahrscheinlich Druck unter dem Nagel schwarz und blau gefärbt, wurde dann aufgebohrt und der Druck liess nach. Wenn der Schmerz zu stark wird geh in die Nofaufnahme sonst hast Du keine Nachtruhe vor Schmerzen, die vielen Tabletten bringen nicht wirklich was. lg