Das dritte mal im Jahr eine Aphte im Mund, weil ich Vegetarierin bin?

2 Antworten

Solltest du irgendwelche schwerwiegenderen Krankheiten als Hintergrund für deine Beschwerden vermuten, geh bitte zum Arzt. Auf einer Ferndiagnose hier würde ich mich nicht verlassen.

Grundsätzlich (und als totaler Laie) würde ich die Aphten tatsächlich stressbedingt vermuten. Als Vegetarier unterliegt man bei richtiger Ernährung eigentlich keinen Mangelerscheinungen.

Das Knie, naja, das kannst du dir auch einfach nachts etwas komisch gedreht haben oder irgendwie anders unglücklich belastet.

Ich würde mir also keine großen Sorgen machen. Und wenn doch, dann ab zum Arzt.

Aphthen sind Geschwüre im Mund, die durch Bakterien und / oder Viren ausgelöst werden können. Immunschwäche kann derartige Entzündungen begünstigen.

Bloß weil Du Vegetarierin bist, musst Du keine Immunschwäche haben. Bei sehr einseitiger Ernährung könnte ein Zusammenhang bestehen.

Bei Vegetariern besteht in der Tat oft Mangel an Vitamin B12, Vitamin D, Eisen usw. Vitamin D ist in Milch und Milchprodukten wie z. B. Käse enthalten. Eisen ist in manchen pflanzlichen Nahrungsmitteln z. B. Getreide enthalten. Bei Vitamin B12 wird es schwer, aber auch hier gibt es Möglichkeiten.

Schau Dir Deinen Speiseplan an und überprüfe ihn. Wenn Du nicht klar kommst, kannst Du u. U. bei Deinem Arzt oder über Deine Krankenkasse eine Ernährungsberatung bekommen. Letzteres wäre die bessere Lösung.