Darmspiegelung- Peeiiinllich was tun?

12 Antworten

Ich hab auch mit 18 ne Darmspiegelung machen müssen, bin aber ganz froh, dass ich endlich weiß, was Sache ist.
Peinlich muss Dir da gar nix sein, die Vorbereitung ist zwar unangenehm, aber an die Untersuchung selbst, kann ich mich nicht wirklich erinnern.

Werde mal Erwachsen! Was ist denn bitte an einer Darmspiegelung peinlich? Fast jeder Mensch muss früher oder später zu einer Darmspiegelung und daran ist auch nichts schlimm oder peinlich. Alle die dort arbeiten machen den ganzen Tag nichts anderes.

Warum sollte das zwangsläufig zur Darmspiegelung führen? Wenn z.B. Hämorrhoiden die Ursache sind, kann man das bereits von außen durch eine Tastuntersuchung feststellen...

dasadi  19.01.2016, 12:16

Nein, das kann man nicht. Wenn Blut im Stuhl ist, wird immer eine Darmspiegelung veranlasst, denn von außen tastbare Hämorhoiden sagen gar nichts. Trotzdem können innen Divertikel sein oder Polypen oder sonst iwas. Blut im Stuhl ist immer ein Alarmzeichen udn sollte immer per Spiegelung untersucht werden.

Hi mein Kollege hatte heute eine darmspieglung unter vollnakose.
Wenn das der Fall ist bekommst du nichts mit und alles ist gut.

Gina02  19.01.2016, 12:15

Vollnarkose? Nee, man dämmert halt so vor sich hin...

dasadi  19.01.2016, 12:19
@Gina02

Das wird überall anders gemacht. Leichte Vollnarkose ist absolut üblich.

dasadi  19.01.2016, 12:15

Hier gehts aber nicht um die Vollna r kose, sonder um die Peinlichkeit, die der Fragesteller empfindet.

MustiNRW  19.01.2016, 12:35

amk

Ich würde als erstes zum Hausarzt gehen und ihm schildern dass du Blut im Stuhl hast. Könnten eventuell auch Hämorrhoiden sein die bluten. Der Hausarzt wird das Nötige veranlassen. Falls es eine Darmspiegelung sein muss, wirst du das auch überstehen. Es ist nicht angenehm das weiß ich, ABER ICH SAGE MIR IMMER WENN MAL ETWAS UNANGENEHMES GEMACHT WERDEN MUSS, AUGEN ZU
UND DURCH. Alles Gute.