Darmspiegelung! Hodenbruch / Leistenbruch feststellen?

5 Antworten

Ich schätze, dass ein Leistenbruch in einer Sonographie gut zu sehen sein sollte.

Carlystern  12.09.2013, 19:53

Nicht so richtig. Es kann sich der Verdacht dadurch ergeben ja. Jedoch ist es von Patient zu Patient unterschiedlich und es muss weitere Diagnostik wie MRT erfolgen.

Nein man kein Bruch feststellen. Ein Bruch ist nicht im Darm. Man sieht dabei nur den inneren Darm und nichts weiter. Um die anderen Diagnosen zu sichern bzw. auszuschließen gibt es andere Untersuchungsverfahren.

Eine Koloskopie, von colon, Dickdarm und skopein, betrachten, untersucht nur den Dickdarm und die hintersten Zentimeter Dünndarm. Da bei einem Leistenbruch aber viel öfter das Dünndarmgekröse eingeklemmt wird als der Dickdarm, dürfte da nix zu entdecken sein. Mittels einer Ultraschalluntersuchung kann man das aber schon feststellen. Außerdem ist ein unsichtbarer Leistenbruch auch meistens noch nicht so groß, dass da Darmschlingen reinrutschen können.

GeckoGeroo
Fragesteller

Super (: Auf sowas habe ich gewartet !

kami1a, UserMod Light  14.12.2013, 05:14

Fachlich super!

Nein - sie können dabei auch keine Mandelentzündung feststellen! ;-)

Du weißt was bei einer Darmspiegelung gemacht wird?

GeckoGeroo
Fragesteller

ja, allerdings wölbt sich der Darm bei einem Leistenbruch nach aussen bzw in der Spezialform des Hodenbruchs in den Hodenbereich, dementsprechend müsste auf dem Monitor eine Anomalie zu sehen sein !

schreiberhans  12.09.2013, 15:16
@GeckoGeroo

Na wenn du es so genau weißt.

GeckoGeroo
Fragesteller
@schreiberhans

Ist meine Hypothese, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.