Darf sich eine Pflegekraft privat (auf ein Kaffee) mit den Kunden treffen?

14 Antworten

Generell ist es erlaubt, solange nichts gegenteiliges in Deinem Arbeitsvertrag steht. Aber wenn Du es unbedingt machen willst, wäre es da nicht besser auf neutralem Boden? Denn bedenke: Einsame Menschen sind sehr dankbar und anhänglich. Das ist nicht böse gemeint! Aber so hättest Du immer noch Deine Privatsphäre. Überlege Dir gut, wie Du Dich verhalten wirst, welche Konsequenzen es haben könnte, auch innerhalb Deiner Familie. Sprich es mit ihnen vorher durch. Jede Aktion zieht auch eine Reaktion nach sich.

Ich war mal in ähnlicher Situation und Patienten wollten mich besuchen.Eine hat es auch mal gemacht. also wenn ich dir einen Tipp geben darf...dann las das lieber bleiben. Warum??? Meistens gibt das Neid unter den Kollegen...außerdem ist dann die Gerüchteküche am brodeln und Mobbing dann auch nicht sehr weit.

Ich bin auch Altenpflegerin, ich würde dir davon abraten.

Ich denke das es in unseren Beruf wichtig ist die professionelle Distanz einzuhalten.

Du solltest dein Privatleben nicht mit deinen Berufsleben vermischen.

Das führt nur zu Verwicklungen auf allen Ebenen.

Eines vorweg: solltest Du die Bewohnerin privat mit Deinem Auto von der Einrichtung abholen und es geschieht einVerkehrs- Unfall durch Dein Verschulden,wärest Du haftbar gegenüber Ansprüchen der Seniorin. Des weiteren kann es zu Unfrieden der anderen Senioren kommen.Von wegen "Ungleichbehandlung"."Warum die Frau Meier und wir nicht."Auch seitens Deiner Kolleginnen kann es zu Unstimmigkeiten kommen:"Die meint wohl,sie ...also DU...ist was Besseres. Als Drittes möchte ich noch etwas hinzufügen,was ich selbst erlebt habe.Eine Pflegerin hatte ein ziemlich ,schon fast privates Verhalten ,im Umgangston zu einem unserer Bewohner,aufgebaut.Sie gab schließlich dem Drängen des alten Herrn nach,und lud ihn zum Kaffee zu sich nach Hause ein.Danach hatte sie keine Ruhe mehr vor ihm.er wollte immer wieder eingeladen werden...und wurde wütend,wenn sie abblockte.Auch hatte sie den Fehler begangen,ihm ihre TelefonNr. zu geben.Immer wieder suchte er den telefonischen Kontakt zu ihr,so dass es zu heftigen Streitigkeiten mit ihrem Ehemann kam,der sich in seinem häuslichen Frieden gestört fühlte.Dein Engagement in allen Ehren;Du kannst nie wissen,was Du damit "lostrittst". L.G.

Begehst Du damit etwas verbotenes? Denke eigentlich nicht, es sei denn, es wurde Euch von oberster Stelle verboten