Darf mein Hausarzt ein Rezept für die Pille ausstellen?

6 Antworten

Wahrscheinlich hat die Mitarbeiterin keine Befugnis, ein Rezept auszustellen. Ich verstehe - ehrlich gesagt - deine Frage nicht. Medikamente, die mit Risiken verbunden sind (und das sind wohl die meisten) sind verschreibungspflichtig. Aber wer soll sie denn bitte verschreiben, wenn nicht ein Arzt.

alolena
Fragesteller

Es ging mir darum, ob ein normaler Allgemeinmediziner vielleicht keine Befugnis hat die zu verschreiben, da  Gynäkologie ja nun mal ein anderer Bereich ist. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Eminara  24.04.2015, 17:03
@alolena

Wie? Das waere ja chaotisch, wenn jedes Medikament nur von bestimmten Fachaerzten ausgestellt werden duerften. Nein, so etwas gibt es nicht.

Jeder Arzt darf die Pille verschreiben. Die Arzthelferin darf das allerdings nicht.

Jeder Arzt jeder Fachrichtung kann die Pille verschreiben. Allerdings dann auf Privatrezept, die Kosten muss dann die Patientin selbst tragen.

Also, darf mein Hausarzt ein Rezept ausstellen oder nicht?

Ja darf er.

Das kann und darf Dein Hausarzt auch.