Darf/Sollte man Mitesser ausdrücken?

13 Antworten

Auch bei der Kosmetikerin werden Mitesser ausgedrückt. Du solltest nur drauf achten, daß Du hygienisch vorgehst. Saubere Hände, sauberes Papiertaschentuch, und immer die Stelle des Taschentuches wechseln, damit nicht noch was übertragen wird. Vorher das Gesicht mit einem gut warmen Lappen / Tuch "einweichen".

lass das lieber die kosmetikerin machen. wenn du das selber machst, kann es sich entzünden und schlimmer werden...

so früh wie möglich ausdrücken, denn die talkmenge im mitesser wird immer größer und so wird auch das loch immer größer, das nach dem ausdrücken verbleibt. aber: erst 10 min. dampfbad machen ( rübe über´n topf mit heißem wasser), damit die haut und der mitesser weich wird. sonst machst du dir das gewebe kaputt. nach dem ausdrücken desinfizieren - ich hab immer rasierwasser genommen- und eine heilende creme draufmachen. kann auch bebanthen sein.

Hallo DarkShadows,

wichtig ist für, dass du die Hände aus dem Gesicht lässt und nicht versuchst den Pickel oder Mitesser auszudrücken! An unseren Händen befinden sich immer Bakterien. Greife daher möglichst nicht mit den Händen ins Gesicht. Dadurch vermeidest du, dass sich Bakterien und Schmutz auf deiner Gesichtshaut festsetzen und Unreinheiten verursachen.

Zudem ist es wichtig, die Haut atmen zu lassen und porenverstopfende Produkte, die Schmutz, Fett und Bakterien binden, zu vermeiden. Verzichte daher, wenn möglich, auf das Auftragen von Make-up.

Damit du dauerhaft eine reine Haut bekommst, ist es wichtig, eine regelmäßige Pflegeroutine zu entwickeln. Wenn du immer nur dann Pickel und Mitesser behandelst, wenn du sie akut sehen kannst, verschwinden die Hautunreinheiten zwar, sobald du sie behandelst; der Zyklus wiederholt sich jedoch immer wieder. Du solltest also Pickel und Mitesser nicht erst bekämpfen, wenn sie schon an der Oberfläche sind, sondern schon vor ihrer Entstehung. Auch gilt: Wenn du Pickel nicht sofort behandelst, dauert es länger, bis sie wieder verschwinden. Wenn du einen entzündeten Pickel hast, benutze ein bis drei Mal pro Tag eine Anti-Pickel Behandlung, bis er wieder verschwindet. Es empfiehlt sich ein Produkt mit Salicylsäure, welches die Poren klärt.

Der erste Schritt für eine reine Haut ist die richtige Gesichtsreinigung. Ein idealer Gesichtsreiniger für unreine Haut entfernt Talg, Fett und abgestorbene Hautschüppchen und öffnet die Poren, jedoch ohne die Haut auszutrocknen oder sie unnötig zu belasten. Experten empfehlen zum einen Produkte mit Salizylsäure und zum anderen ölfreie Waschgels und milde Peelings. Ergänzend können 2–3 Mal pro Woche Gesichtsmasken, zum Beispiel eine Gesichtsmaske gegen Pickel aufgetragen werden, die länger auf der Haut verbleiben und gründlich von überschüssigem Hauttalg und Unreinheiten befreien. Benutze dein Reinigunsprodukt jeden Tag zweimal. Auf diese Weise erhöhst du die Chance, dass sich nicht so schnell Ablagerungen bilden.

Der Schlüssel zu einer reinen Haut ist das richtige Pflegeprodukt und der kontinuierliche Gebrauch. Vermeide übermäßige Hautschälungen, da diese zu weiteren Entzündungen führen können. Bei leichten Unreinheiten empfiehlt sich ein Feuchtigkeitsgel, das die Poren nicht verstopft, die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und so die Barrierefunktion der Haut unterstützt. Bei stärkeren Unreinheiten empfiehlt sich eine spezielle ölfreie Feuchtigkeitscreme gegen unreine Haut.

Wie du siehst hast du sehr viele Möglichkeiten deine Haut zu unterstützen! Gesunde Ernährung, viel trinken, Verzicht auf Nikotin, ausreichender Schlaf und regelmäßige Bewegung tragen ebenfalls dazu bei, dass deine Haut keinem unnötigen Stress ausgesetzt wird. :-)

Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, Julia vom Neutrogena® Team.

hallo, ich drücke, aber eigentlich sollte man das nicht und wenn, dann nur wenn man sein Gesicht und Hände gründlich gereingt hat. Am besten legst du ein warmes feuchtes Tuch auf das Gesicht. Dann öffnen sich die Poren und dann so vorsichtig drücken, dass der Mitesser nicht nach innen platzt und die Haut beschädigt wird. Da du aber noch 14 bist, würde ich zu einer guten Hautärztin gehen und dich dort behandeln lassen. Oft reicht eine regelmäßige gründliche Reinigung und eine entsprechende Creme.