Darf man mit 17, ohne Einverständnisserklärung der Eltern in der Notaufnahme behandelt werden?

6 Antworten

'@ TheStonedDato

Wieso sollten Jugendliche was dagegen haben, wenn sie im Notfall per Sanka ins Krankenhaus kommen und untersucht werden?

Es sei denn sie hätten irgendwelche Dinge eingeworfen und die Eltern sollten davon nichts wissen, wäre die einzige Erklärung.

Ja die Eltern werden selbstverständlich informiert

Wird sich aber nicht vermeiden lassen, denn die Klinik wird mit der Krankenkasse den Einsatz des Sanka verrechnen.

Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Die frage war eher ob die ärzte die minderjährige person behandeln ohne das die eltern schon da sind. Die jugendlichen haben kein problem damit das die eltern kommen

Ja die Ärzte müssen die Jugendlichen behandeln denn wenn sie es nicht machen und noch iwas passiert dann sind die Ärzte schuld wegen unterlassener Hilfeleistung.. glaub ich

Bei Lebensbedrohlichen Krankheiten muss keine Zustimmung vorher eingeholt werden. Das kann Kandidat A übernehmen, er hat sicher die Nummer der Eltern.

Ja das geht, die sagen ja nicht ne.. ne.. stirb du mal solange wir keine Unterschrift deiner Eltern haben. Anfragen müssen sie nur, wenn ein Jugendlicher den Sinn der Behandlung nicht erfassen kann. Als Jugendlicher kann man ja auch allein zum Arzt.

Na sicher. Das müssen sie sogar. Sie Eltern werden im Anschluss benachrichtigt

wenn es akkut und bedrohlich ist, dürfen und müssen die ärzte bahendeln!