Darf man eine Teil der stationären Behandlung verweigern?

7 Antworten

Wenn du bereits einwilligungsfähig bist (ab 14 mit gewissen Einschränkungen, ab 18 uneingeschränkt) und die Therapie freiwillig machst, du also nicht aufgrund einer Selbst- oder Fremdgefährdung zwangsweise untergebracht bist, kannst du selbstverständlich jeden medizinischen Eingriff ablehnen.

Ob die Ärzte dann die Therapie aufgrund mangelnder Kooperation ganz abbrechen hängt von den konkreten Umständen ab, und ob die Eingriffe, die du ablehnst, für den Therapieerfolg zwingend notwendig sind. An deiner Stelle würde ich einfach mal freundlich mit dem behandelnden Arzt darüber reden, dass du diese Dinge unangenehm findest und nicht möchtest, und ihn fragen ob es vielleicht eine Alternative gibt.

Du kannst alles einzeln oder gesamt verweigern. Es kann natürlich sein, daß dann auch andere Behandlungen ausfallen wenn die Ärzte der Meinung sind Medikament X ist dafür nötig. Also im Extremfall kann es auch sein, daß sie dich heimschicken weil die weitere Behandlung ihrer Meinung nach nicht mehr möglich ist. Aber das kann man Alles mit den Ärzten besprechen.

Situationsabhängig. Natürlich bist du der Chef deiner Behandlung, aber der Arzt kann die Behandlung auch abbrechen, wenn du nicht kooperierst. Wenn ein Krebskranker die Chemo oder/und die OP ablehnt, wird er auch vom Arzt nach Hause oder auf die Palliativstation verlegt.

selbstverständlih hast du das recht auf selbstbestimmung, aber du m usst genau abwägen ob du bestimmten medikamente oder behandlungen widersprichst

Wenn du mündig und zurechnungsfähig bist, darfst du alles ablehnen. Ob dich der Arzt dann entlässt und wegschickt, hängt sicher von deiner Gesamteinstellung und dem Umfang der Ablehnung(en) ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xNiniii
Fragesteller

Ich bin auf der psychosomatischen Station und 95% sind hier wegen Essstörungen, ich aber nicht. Wegen der Essstörungen wird jeden Morgen gewogen und Blut abgenommen, da meine Beschwerden aber “nur” psychisch sind, möchte ich das ablehnen.

Kabisa  04.08.2020, 15:57
@xNiniii

da kannst du bestimmt mit deinen behandelnden Therapeuten darüber reden. Es besteht aber die Möglichkeit dass sie da für dich keine Ausnahme machen wollen.

Kuestenflieger  04.08.2020, 15:58
@xNiniii

das ist bei denen auch NUR psychisch !

xNiniii
Fragesteller
@Kuestenflieger

Ne, erstmal wird gewogen um die KÖRPERLICHE Verfassung zu sehen und auch Blut abgenommen, um den Keratinkinase (und natürlich Weiteres wie Nieren, Leber usw. -werte.), welcher anzeigt, ob sie heimlich viel Sport gemacht haben, zu sehen.