Kann ein Facharzt mir eine Überweisung verweigern?

3 Antworten

Ja, das kann er. Wenn er das nicht für notwendig oder zielführend hält, wird er dir keine Überweisung geben.

Aber wenn es dir so wichtig ist, kannst du ja auch selber zahlen. Immerhin geht es um DEINE Gesundheit...

PATA03572
Fragesteller

Ok verstehe. Ja das mach das natürlich mit oder ohne Überweisung. Aber finanzielle Unterstützung wäre hilfreich

ErsterSchnee  14.06.2021, 00:05
@PATA03572

Warum? Du würdest maximal 10 Anwendungen bekommen. Das ist ja aber nichts, was irgendwie auf Dauer hilfreich wäre.

Ja, denn für einen Physio benötigst du keine Überweisung sondern eine Verordnung. (Als eher vergleichbar mit einem Rezept für Medikamente) Die soll dann ausgestellt werden, wenn es medizinisch notwendig ist. Das wiederum entscheidet der Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Siraaa  14.06.2021, 08:42

Prinzipiell kann aber jeder Arzt (mit Kassenzulassung, sofern du GKV versichert bist) Verordnungen für KG ausstellen, Ansprechpartner könnte also z.B. auch der Hausarzt sein. Aber auch in Bezug auf andere Therapiemöglichkeiten. Es gäbe z.B. auch Lungensport, der wiederum über einen längeren Zeitraum als Gruppentherapie läuft, von der Kasse genehmigt werden muss, aber nicht das Heilmittelbudget des Arztes belastet.

Siehe z.B. hier

https://www.lungeninformationsdienst.de/therapie/leben-mit-krankheit/lungensport/index.html#c180764

Wenn er die Therapie nicht als sinnvoll betrachtet, kann er das tatsächlich. Zum Glück gibt es aber mehr als nur einen Spezialisten auf dieser Welt

Alles Gute!