Darf man ein Praktikum als Hebamme machen (Bors praktikum)?

7 Antworten

Heey! :)

Also ich hab mit 16 Jahren ein Praktikum in einem Kreißsaal gemacht, aber nur weil ich den Oberarzt der Gynäkologie durch ein anderes Praktikum aus der Wochenstation kannte und ich durch ihn bei einer Gebärmutterentfernung assistiert habe. Daher wusste er, dass ich bei einer Geburt dann nicht gleich umkippe oder sonst was mit mir passiert.

Einer älteren Hebamme mit der ich gearbeitet habe, hat das dann nicht so gut gefallen und sich auch gleich beschwert, weil ich viel zu jung wäre für eine brutale Geburt... Der Oberarzt hat mich aber trotzdem unterstützt und ich durfte fast überall rein. Außer bei den Privatpatientinnen, denn die sind ja privat versichert und die meisten wollen dann keine Praktikantin im Zimmer.

Bei den anderen Geburten durfte ich dabei sein. Als die Geburten angefangen haben, stand ich ein Stück hinter der Hebamme, aber als es wirklich losging und die Frauen Schmerzen hatte, bin ich neben sie gehuscht und habe ihnen meine Hand auf die Schulter gelegt und mit der anderen Hand ihre Hand festgehalten. So hab ich mich auch besser gefühlt, als ständig auf ihre Intimteil zu starren.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ich wünsch dir noch viel Glück! :)

LG Fabi

celinaballerina
Fragesteller

Danke das konntest du Grüße Celina

Hallo, nein das geht leider nicht. Ein Praktikum im Bereich Geburtshilfe wird als schülerpraktikum nicht gehen, auch wenn du ein freiwilliges Praktikum mit 18 machen solltest stehen die Chancen leider schlecht .

  • Außerdem darfst du aus versicherungsgründen sowieso nichts machen. Vorallem nichts mit den Neugeborenen.
  • Zudem musst du dir bewusst sein das viele Frauen nicht möchten das ein Praktikant bei der Geburt dabei ist da es eine "intime" Angelegenheit ist.

Wenn du aber Interesse an dem Beruf Hebamme hast ist das super, denn es werden immer mehr Leute im Gesundheitswesen gesucht.

Du kannst dich aber auch bei der nächst gelegenen Hebamme über den Beruf im Krankenhaus( oder bei einer freiberuflichen Hebamme) informieren ( telefonisch).

Mfg

Baumi2013  16.07.2015, 15:58

PS: im Krankenhaus darfst du Generell erst mit 16 Jahren ein Praktikum machen...

celinaballerina
Fragesteller

Erstmal Dankeschön ! Ich denke wenn ich das Praktikum machen muss werde ich 16 sein. Meine mutter meinte auch dass ich bei einer Geburt nicht dabei sein dürfte, aber ich fände es alleine schon so interessant. Danke nochmals du hast mir sehr geholfen ! MfG

Baumi2013  16.07.2015, 16:35
@celinaballerina

Okey kein Problem. Wenn du das interessant findest kannst du dich natürlich bei der Hebamme in der Nähe über den Beruf informieren vielleicht ist sie auch so nett und zeigt dir alles...Im Krankenhaus kannst du ein Praktikum als Krankenpfleger absolvieren. Allerdings erst ab 16 Jahren. Auf der Neugeborenen Station kannst du evt. Auch mal vorbei schauen und dich informieren. Praktikum dort ist leider auch wegen den Versicherungsgründen ungünstig. Aber Fragen kannst du ja mal. Vielleicht kommt der Beruf Hebamme ja für dich infrage... :-)

celinaballerina
Fragesteller

Ja das wäre mein Traumberuf 😊

Baumi2013  16.07.2015, 18:11
@celinaballerina

Ist doch schön.... Dann konzentrier dich vorerst auf dein Schulabschluss, denn ohne die passenden Noten wird das nix :-) aber kannst dich ja mal informieren....

Es stimmt nicht, dass man bei einem Praktikum in Krankenhaus generell über 16 sein muss, aber in gewissen Bereichen, wie dem Kreissaal, OP etc schon. Von dem her kannst du zB ein Praktikum auf der Station machen, darfst dann aber nicht in den Kreissaal mit.

Quelle: hab öfters Praktikanten von der Station am OP stehen, die mal reinschauen wollen. Es gibt Schulen, da machen die schon mit 14/15 ein Praktikum und wenn sie schon mal im Krankenhaus sind, versuchen sie es immer wieder, auch in den OP zu kommen. Für den Kreissaal gelten da dieselben Regeln wie für den OP.

Mach doch ein Praktikum zB auf der Gynäkologischen Station, dann lernen die dich schon kennen, dann kannst du dich mit 16 zB in den Ferien mal für ein Praktikum im Kreissaal bewerben.

Baumi2013  16.07.2015, 18:27

Hallo Sabbsi,

Praktikum im Kreissal sind leider generell nicht möglich, auch wenn die Praktikanten bereits 16 Jahre alt sind. Zudem hätten Praktikanten keine Tätigkeit die sie dort ausführen dürfen. Das sind reine Versicherungsgründe. Hebammen haben sogar höhere versicherungsbeiträge als Notärzte. Da ein Fehler dort meist lebenslange Folgen für die Neugeborenen haben.

Ein "Zukunftstag" ist in den meisten Fällen möglich. Jedoch wird dort meist in der Geburtshilfe nur eine kreissalführung angeboten. ein längeres Praktikum ist wie gesagt dort nicht möglich.

Bei uns in Niedersachen ist es zudem so das ein Praktikum im Krankenhaus  erst ab 16 Jahren möglich ist. Eigentlich ist dies deutschlandweit der Fall (?!)

Mfg

sabbsi  16.07.2015, 18:50
@Baumi2013

Drum sag ich ja, bewerben. Schon klar, dass das nicht generell geht, gibt auch Kliniken etc, die generell kene Praktikanten haben wollen. Aber bewerben und nachfragen geht immer. Und im OP haben Praktikanten auch (fast) nichts zu tun, die sind da auch nur zum zuschauen da.

Bei uns in der Klinik sind oft Praktikanten, die unter 16 sind. Aber die sind nur auf der Station und die sind auch nie allein, das ist dann halt auch wirklich nur so ein Schulpraktikum für eine Woche.

celinaballerina
Fragesteller

Dankeschön, dann werde ich das auch machen das ist auch eine gute Alternative 😊

Baumi2013  16.07.2015, 18:29
@celinaballerina

Dort wird das natürlich ähnlich sein...

Du kannst dich ja bewerben und in deiner Bewerbung erwähnen, dass du gerne in der 'Geburts Abteilung' stationiert werden möchtest. Aber generell lehnen die das ab da du 18 jahre sein musst. (war bei mir leider auch so)

celinaballerina
Fragesteller

Schon irgentwie doof. Ich versteh ja dass sie die Jungendlichen nicht bei der Geburt dabei haben wollen, aber so einfach reinschnuppern und die Hebammen unterstützen (nicht bei der Geburt) ist ja eigentlich nicht so schlimm. Aber ich werde warten können. Und vielen Dank! !

Baumi2013  16.07.2015, 17:25
@celinaballerina

Für einen Tag reinschnuppern würde gehen, jedenfalls ist das bei uns so.

Naja, vielleicht. Am besten direkt nachfragen. Dass du direkt voll mit ran darfst und ein Baby auf die Welt bringen, darfst logischerweise nicht erwarten. Vielleicht bieten sie dir eher ein Pflege-Praktikum dann an, in dem du dich mal intensiv mit ner Hebamme unterhalten darfst.

Stell dir mal vor, du bist hochschwanger, in den Wehen, und da steht so ein nerviger Praktikant rum, der nur zuschaut. Ich bräuchte das bei ner Geburt nicht unbedingt ;)

celinaballerina
Fragesteller

Ja das stimmt schon.