Ausserschulisches Praktikum im Krankenhaus?

5 Antworten

Krankenhäuser nehmenlieber Praktikanten ab 16.
Auch für den Beginn der Ausbildung ist es vorteilhafter näher an der 18 zu sein. (Schichtdienste, Wochenenddienste, Pausen etc.) - das erleichtert das Finden eines Ausbildungsplatzes. Also, falls du dich dafür interessierst und dort gerne deine Ausbildung machen willst, dann kannst du statt eines Ferienpraktikums vielleicht ein BuFDi/FSJ in diesem Bereich machen und so einen sehr umfassenden Einblick bekommen und dich für einen Ausbildungsplatz empfehlen.
Praktika sind ja meist unentgeltlich (unter 3 Monaten) und hier bekämst du sogar noch ein kleines Taschengeld.
Ausserdem: Viele Häuser nehmen ungern Praktikanten für 2 oder 3 Wochen. Da es zu unruhig ist, wenn so oft ein Wechsel im Team stattfindet. Bei uns liegt die Mindestdauer für ein außerschulisches Praktikum bei mindestens 3 Monaten.

Kriegt man beim FSJ geld?

Du bekommst in der Regel zwischen 350 und 400€ sowie weiterhin dein Kindergeld. Außerdem ermöglichen die meisten Krankenhäuser dir eine kostenlose Verpflegung und viele (gerade große Kliniken) ein Jobticket für den ÖVNP. Also man wird zwar nicht reich aber sammelt definitiv gute Einblicke, bekommt erste Erfahrungen im Joballtag und kann Kontakte knüpfen, die immer nützlich sind.

Meine Tochter ist einen ähnlichen Weg gegangen.

Sie hat sich in über 85 Krankehäusern beworben.

Meißt wird ein Praktikum in diesem Bereich verlangt.

Sie hat ihr Praktikum auch in den Winterferien absolviert. Ein zweiwöchiges.

Von 85 Bewerbungen haben wir eine einzige Zusage bekommen. Aber das Schreiben all dieser Bewegungen hat sich letztendlich gelohnt.

Du siehst also wie schwer es mittlerweile ist gleich nach der Schulzeit eine Ausbildung in dem Bereich anfangen zu dürfen.

Meißt wird Abitur oder Berufskollege erwartet, da es unglaublich viele Bewerber gibt.

Ich würde Die aus der Erfahrung heraus dringend anraten Dich darum zu kümmern.

Abitur oder Berufskollege? Berufskollege ist ein kein Abschluss. Es gibt Berufskollege im Sinne von einer Schulform, die z.B. zur Fachhochschulreife führt, aber die Schulform ist nicht der Abschluss, den man dort erwirbt.

@kleinerhelfer97

@Kleinhelfer97, Dein Benutzername gibt einen goßen Hinweis auf dein Alter und deine Berufserfahrung!

Fast könnte man meinen dass du in der Krankenhausverwaltung sitzt und Bewerbungsgespräche mit führst, analysierst und für das Auswahlkriterium zuständig bist.

Auch die Zusammensätzung deiner Sätze spricht eine deutliche Sprache.

Hättest du dir die Zeit genommen meine Ratgebende Antwort richtig durchzulesen, würdest du es zum ersten so stehen lassen, und zum zweiten dem Ratsuchenden selber Tipps geben.

Stattdessen hast du dich sehr wahrscheinlich, aus dem Impuls von Minderwertigkeitsgefühlen heraus hier angemeldet um Ratgebende zu versuchen maßzuregeln.

Es gibt einen Mangel an Pflegekräften in allen Fachrichtungen. Unser Haus freut sich über jeden Azubi, der motiviert kommt, nicht nur unseres. Und das ganze sogar ohne Abitur.

@greulinchen

Wer schreibt hier? Ein Azubi oder ein Verwaltungsmitarbeiter der für das Auswahlkriterium zuständig ist? Deine eigene Antwort widerspricht deinem hier hinterlassenen Kommentar.

 Ich durfte es damals. Allerdings war eine Bescheinigung meine Eltern nötig, dass die im Falle eines Unfalles für mich haften werden.  Und eine Kopie der Haftpflichtversicherung.

Sowas ist möglich, einfach auch mal bei der Schule nachfragen, manche versichern ihre Schüler auch einfach für ein ganzes Jahr. Viele Krankenhäuser möchten allerdings lieber Praktikanten die bereits 16 Jahre alt sind

klar, habe ich auch gemacht.