Darf man den Facharzt wechseln wenn man mit dem Arzt nicht zufrieden ist?

Auf MRT wird nicht eingegangen

Thema Chirugie

2 Antworten

Du hast die freie Arztwahl kannst so oft wechseln wie Du willst und 100 Ärzte in einem Jahr aufsuchen.

Woher ich das weiß:Recherche
BirgitUksahs
Fragesteller

Danke

Es gilt die freie Arztwahl.

Im Sinne der Begrenzung der Kosten im Gesundheitssystem ist es aber ungünstig, wenn zu viele Patienten mehrmals den Facharzt wechseln, dabei die Untersuchungsergebnisse nicht kommuniziert werden, und Untersuchungen mehrfach wiederholt werden.

BirgitUksahs
Fragesteller

Darum geht es nicht

Paguangare  30.01.2020, 07:07
@BirgitUksahs

Dir geht es selbstverständlich nur darum, dass dir geholfen wird und deine Schmerzen verschwinden.

Ich habe aber allgemein gesprochen, dass es für das Gesundheitssystem und die Solidargemeinschaft ungünstig ist, wenn das Ärztehopping überhandnimmt.

Hat man erst den richtigen Arzt gefunden, wird es auch bestenfalls wieder preisgünstiger, weil ja nach dem Behandlungserfolg die ständigen Behandlungskosten für nutzlose Therapien wegfallen.

BirgitUksahs
Fragesteller
@Paguangare

Das hat nichts mit Hopping zu tun wenn die Ursache der Diagnose nicht mal Ansatzweise behandelt wird muss man es machen man will ja wissen was man hat oder ?

BirgitUksahs
Fragesteller
@BirgitUksahs

Finde erst mal den Arzt der gleich die Ursacheder Diagnosen 10 Ärzte 10 Diagnosen feststellt

BirgitUksahs
Fragesteller
@BirgitUksahs

Den Ärzten ist es doch egal

Paguangare  05.02.2020, 13:22
@BirgitUksahs

Auf jeden Fall hast du weiterhin deine Interpunktionsvermeidung.

Wie viele Ärzte hintereinander haben denn jetzt bei dir keinen behandlungsbedürftigen Befund festgestellt?

BirgitUksahs
Fragesteller
@Paguangare

Wie gesagt man sagt 10Ärzte 10Diagnosen sosieht es aus einfach ist es nicht einen Arzt zu finden der Ahnung undLust hat darumgehts man sagt den Leuten bis maneinenArzt gefundenhat der hilft ist doch so solange dauerte halt oder ?!

BirgitUksahs
Fragesteller
@Paguangare

Hast Du immer gleich die Diagnosengehabt neeglaube ich nicht wechseltest Du bestimmt oder solange bis Du jemandhast der hilft richtig oder allso so lange dauerst halt

BirgitUksahs
Fragesteller
@BirgitUksahs

Romwurde auch nicht an einem Tagerbaut

BirgitUksahs
Fragesteller
@Paguangare

Warum kompliziert wenn es auch einfach geht wieder jemand dafür gesucht der seine eigene Meinung hat

Paguangare  05.02.2020, 15:27
@BirgitUksahs

Deine Antwort ist nicht eindeutig im Hinblick darauf, ob du persönlich mit deinem hier diskutierten Beschwerdebild bisher bei 10 Ärzten gewesen bist.

Ich selbst hatte in meinem Leben noch keine langwierige, chronische, unklare Erkrankung. Ich erinnere mich, dass ich vor ca. sieben Jahren einmal einen grippalen Infekt hatte, mit dem ich zuerst beim Hausarzt war, und dann noch einen HNO-Arzt konsultiert habe. Außerdem war ich damit einmal außerhalb der normalen Sprechzeiten bei einer ambulanten Notfallpraxis. Das wären dann drei verschiedene Ärzte gewesen. Aber das war schon das äußerste Extrem an "Ärztehopping", von dem ich in meinem Leben berichten kann.

Was du mit deinen Sprichwortzitaten meinst, verstehe ich nicht.

BirgitUksahs
Fragesteller
@Paguangare

Ich hab nicht gesagt das ich bei 10 Ärzten war ist Dir diese Sprachwendung kein Begriff

BirgitUksahs
Fragesteller
@BirgitUksahs

Es geht hier nicht um einen Infekt andere Fachrichtung das da Die Ärzte nicht fähig sind oder nicht wollen