Darf man den Arzt bitten, bei einer Untersuchung die Tür abzuschließen?

9 Antworten

Abschließen würde wohl schnell einen seltsamen Verdacht bei den vor die Tür laufenden Kollegen und Mitarbeitern erwecken.

Sag Deinem Arzt doch einfach, dass er bitte an der Info Bescheid geben soll, dass während Du bei ihm bist niemand einfach so spontan reinkommen soll und erkläre es ihm am besten auch gleich mit Deiner negativen Erfahrung, damit er Dich versteht.

Abschließen nicht - aber die deutliche Bitte, dass niemand reinkommt

finde ich auch unmöglich, wenn dauernd Praxispersonal reinkommt, weil man mal schnell eine Unterschrift braucht etc.

....

bei meinen jetzigen Ärzten passiert das nicht .... ich hatte aber frühe einen Arzt, da kam dauernd jemand ... richtig nervig ...

Dürfen darfsr Du. Er wird es aber nicht machen. Wozu auch?

Dackodil  10.04.2021, 09:16

Aus Respekt vor der Patientin und ihrem Schamgefühl vielleicht?

beangato  10.04.2021, 11:52
@Dackodil

Schamgefühl? Beim Arzt?

Dackodil  10.04.2021, 14:05
@beangato

Viele Frauen lassen ihr Schamgefühl nicht vor der Tür. Du bist doch schon länger hier, da könnte dir das aufgefallen sein.

Bitten darf man immer, verlangen nicht.

Verlangen darfst du es nicht, aber du kannst ihr sagen, dass du es nicht möchtest, dass jemand während der Untersuchung rein kommt und sie vielleicht auch bitten kurz abzuschließen oder so, was sie sehr wahrscheinlich nicht machen wird, wegen Sicherheitsgründen etc..