Skoliose was nun?

7 Antworten

Hey Chris, ich habe auch Skoliose und mir haben sie Krankengymnastik nach Schroth und ein Korsett verordnet. Bei meinen 30 grad macht letzteres auch Sinn. Je nach dem wie schlimm es bei dir ist solltest du da auch drüber nachdenken auch wenn es nicht schön ist. Krankengymnastik ist auch nicht mmit Krafttraining zu ersetzten da du da deine Muskeln am Ende so trainierst dass deine Wirbelsäule falsch unterstützt wird und es nur noch schlimmer wird. Wenn der Therapeut jedoch meint dass es bei dir möglich wäre musst du dir das richtige trainieren auf jeden Fall zeigen lassen. Mir wurde es verboten weil es bei mir alles schlimmer gemacht hätte. Ich hoffe ich konnte dir helfen und stehe für weitere Fragen zur Verfügung :)

Ich bedanke mich für deine Antwort. Krankengymnastik ziehe ich ja auch in Erwägung, ich möchte das ganze mit Krafttraining nur unterstützen. Wie hoch jedeoch mein Krümmungsgrat ist weis ich noch nicht, das erfahre ich erst noch. ^^ Wie länge trägt man den so ein Korsett?

@ChrisRave99

Also es muss ja etwas bringen und soll deine Wirbelsäule ja dauerhaft begradigen und sowas tritt (dauerhaft) nur nach Jahren ein. Das kann von 2 Jahren bis ins hohe alter gehen. Je nachem wie schlimm es bei dir ist. Siehst du denn wenn du vor dem spiegel stehst dass eine Schulter z.b. weiter runter hängt als die andere oder steht ein Schulterblatt weiter raus als das andere? Wenn den so wäre könnte es sein dass du eins brauchst muss aber nicht sein.

@Steffyx3

Ich persönlich merke davon nicht all zu viel, meine Muskulatur auf der linken Seite, den Seitenmuskel meine ich, wird etwas mehr beansprucht. Wenn ich mit dem Rücken zur Wand stehe dann sind meine Schulterblätter ziemlich gleich weit "draußen" und meine Rechteschulter halte ich wohl etwas höher, aber beabsichtige dies nicht und erwische mich immer wieder mal dabei dass ich das zu sehr zu lasse.

@ChrisRave99

Ja dieses "schulterproblem" habe ich auch. Könnte eine anzeichen dafür sein dass du ein korsett brauchst, kann aber wie gesagt auch sein dass es bei dir nicht nötig ist. Da musst du mit einem behandelden Ortophäden sprechen.

Kommt auf die Stärke an. Krankengymnastik muss erst mal sein. Wenn es nicht soviel ist, such dir einen passenden Sport. Bei mir war es Bogensport (Pfeil und Bogen). Alles Gute

Danke für dein Tipp mit dem passendem Sport, werde gleich mal schauen gehen.

Hey Chris, also bei Dir liest sich die Diagnose so dramatisch. An eine OP würde ich erst mal gar nicht denken. Physiotherapie hilft mir sehr, besonders zu empfehlen ist eine auf Skoliose spezialisierte Therapeutin und Osteopathie. Letzteres kostet zwar Geld, ist aber eine sehr effektive Behandlungsmethode. Sport, speziell Rückengymnastik sind auch zu empfehlen. Alles Gute für Dich.

Für eine OP wäre ich auch garnicht geeignet, so meinte ich das. Angeblich wird nur eine OP notwendig wenn der Winkel der Wirbelsäule ca. 50° beträgt. Ich danke dir für deinen Tipp, werden Ostepathie gleich mal googeln. =)

alsoooo ich habe eine skoliose und am anfang wars auch nicht so schlimm und keiner hat ein drama drausgemacht. die haben immer nur gesagt "jaja krankengymnastik und alles wieder gut bla bla bla" aber es hat nicht geholfen erlich! ich trage jetzt ein korsett und ganz erlich sowas wünsche ich keinem. es ist ein riesenplastikteil. tut weh. ich kann nichts enges mehr anziehen. du bist total steif. es ist heiß. und so weiter. also frag deinen arzt was du tun kannst damit du nicht edest wie ich^^ naja ich habe mich mim korsett erlich gesagt gut abgefunden und es ist auch bequem und alles und die schmerzen sind auch nur am anfang aber du kannst dich halt nicht mehr bücken und naja dann geht halt so gut wie gar nichts mehr --> ich sag nur schuhe anziehen^^ und naja ich mache krankengymnstik halt seit der 3. klasse und jetzt mache ich es immernoch aber nur weil meine muskeln weger dem korsett nich mehr arbeiten. also ich wünsche dir trotzdfem noch viel glück und was ich die noch raten kann ist ne rea. in bad sobernheim da gehst du für 2 wochen oder so hin und sie machen ganz viel physotherapie und die machen des ganz gezilt und des soll wirklich helfen. musst nur gucken das die krankenkasse zahlt weil des ist wirklich voll teuer aber es hilft. weil wenn du jetzt nichts tust dan verschlechtert sich deine skoliose immer mehr wie bei mir. am anfang wars ja ganz harmlos. jetzt sitz ich mit korsett da, das ich 23 stunden am tag tragen muss! also viel glück und nimm die sache wirklich ernst. nicht nacher ist es so wie bei mir.

LG tinchen :)

Du musst einfach den Rücken trainieren. Hatte oder habe? auch eine Skoliose und seit ich bei McFit bin, habe ich keine Beschwerden mehr. Du kannst aber auch einfach Liegestütze machen oder dir zuhause nen Rückenstrecker bauen. Google zeigt dir, wie so einer aussieht.

Achja... Am Anfang wirst du wahrscheinlich nach dem Training fast umkippen (war bei mir so), aber das verschwindet nach 2 Wochen.

Liegestütze helfen bei mir nicht viel, die Belastung ist durch meine Fehlstellung zu einseitig und weis nicht wie ich das unterbinde. Die Idee mit dem Rückenstrecker finde ich gut, muss nur darauf achten dass ich die Bewegung richtig ausführe. Danke für dein Tipp. ^^