Darf man beten wenn man Durchfall/ leichte Erkältung hat? (Islam)

20 Antworten

Ich weiß es, ehrlich gestanden nicht. Aber ich ärgere mich grad über die Antworten, die nichts, aber auch gar nichts mit deiner Frage zu tun haben. Ich verstehe nicht, warum manche Menschen immer meinen, sie müssen ihren Senf zu allem dazu geben und anderen aufzeigen, dass sie sich mit dem, was sie tun, im Irrtum befinden.

Es ist ja fast schon mutig von dir, hier so eine Frage zu stellen. Lass dich nicht von deinem Glauben oder vom Beten abbringen. Auch, wenn du damit im Moment, so verstehe ich zumindest einige derer, die sich auszukennen scheinen, damit lieber pausieren solltest.

Gute Besserung!

Bekommst bald von mir die hilfreichste Antwort ausgezeichnet. Ich bin so froh dass es Menschen wie dich gibt die die richtige Meinung dazu sagen.

Dankeschön :)

@Bosanacc

@ Bosanacc

Wichtig ist der Zusammenhang. Wann wurde gesagt, daß Unreine und Kranke nicht beten sollen. In einer Zeit, in der schon Kinder durch kleinste Krankheiten, mit denen sie sich bei den Erwachsenen ansteckten, ganz schnell sterben konnten. Dies ist mal nur ein Beispiel.

Was ich Dir damit sagen möchte, das nicht Beten bezieht sich doch auf das Beten mit anderen Menschen zusammen. Würdest Du als Kranker mit anderen Beten, würdest Du sie mit Deinen Krankheiten anstecken können. Dies wäre ja wie eine Sünde. Es ist also nicht das Beten gemeint, wenn Du schon bettlegerich dem Tode nahe, noch ein Stoßgebet zum Himmel schickst.

Beten für Dich, mit Dir alleine ist nicht verboten. Beten darfst Du in jeder Situation. Nur sollst Du nicht in die Moschee zum Beten gehen und alle anderen auch noch Krank machen. Denn früher bedeutete Beten gleichermaßen in der Moschee sein mit vielen anderen zusammen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und gute Besserung

@Abahatchi

Das ist definitiv die beste und richtigste Antwort! Wenn sie denn eine einzelne wäre..

@Strobery

Das sehe ich auch so. ;-)

@Kristall08

Das ist definitiv die beste und richtigste Antwort!

Danke

Wenn sie denn eine einzelne wäre..

Entschuldigung (ich gebe Rat oder Kommentare nicht der Sterne wegen)

@Abahatchi

Ich glaube, du hast zum einen die Antwortenden AUFGEKLÄRT, und zum anderen dem Fragenden selbst erklärt, WARUM er bei Krankheit nicht mit anderen zusammen beten soll. Es ist schon etwas merkwürdig, dass der Fragende dies nicht selbst weiß, aber nun gut, fragen darf er. Dennoch beschleicht mich das leise Gefühl, die Frage wurde gestellt, um eine Diskussion loszutreten. Nur ein Gefühl, das mich beschleicht. S. Dialogkommentare panikgirl und Bosanaac.

Darf ich dir mit einer Frage antworten? - Was ist ein Gott wert, wenn man sich überhaupt die Frage stellen muss, ob man zu ihm ihn Not und Krankheit überhaupt kommen darf?

Falls der Gott des Islam dann "geschlossen" hat, wende dich an den Gott der Christen. - Er ist immer für dich da, ob mit Durchfall, Erkältung, gewaschen oder sogar ungewaschen.

Deine Antwort kann ich nur unterstützen.

Genau, ob als Kinderschänder, Muttermörder, Nazi-Scherge, Brunnenvergifter - "er" ist immer für Dich da!

@BigTumbler

ER ist immer für sie da. - Da hast du recht. - Selbst für kleine, nur bösartige Querschießer unter den Menschen. - Ich sehe du lernst dazu.

Über allem gilt jedoch: Der "Kinderschänder" und all die Anderen müssen ihr Fehlverhalten, ihr großes Vergehen als Sünde erkannt haben und vor Gott bereuen und seine Hilfe und Vergebung suchen. - Das bedeutet Umkehr und schließt Wiederholungstäter aus.

man darf nicht beten?

hm. was soll da der grund sein?

eigentlich sehe ich nichts,was das betverbot rechtfertigt.

weil man dann nicht richtig beten kann?

gerade wenn man krank ist,kann das gebet durchaus wesentlich intensiver sein.

Dazu kann ich nichts sagen, weil ich es nicht verstehen kann Es wird ja wohl nicht daran liege, das du bei Durchfall dich nicht beim Beten beugen kannst. Dabei wird der Bauch/Darm zusammen gedrückt. Und was kann dann kommen?

So ist das? Die Christen beten dann ganz besonders. Weil sie sich Hilfe erhoffen. Oder hab ich das in der Schule falsch verstanden?

Durchfall und Erkältung definiere ich als krank sein. Demnach dürftest du nicht beten. Wünsch dir alles Gute! LG!

ahoi1: Könntest du bitte den folgenden Text "So ist das? Die Christen beten dann ganz besonders. Weil sie sich Hilfe erhoffen. Oder hab ich das in der Schule falsch verstanden?" nochmal definieren ? Tut mir leid ich verstehe ihn nicht :)

Dankeschön :)

@Bosanacc

ok, was ich sagen will: "Ist das so bei euch? Die Christen beten dann, wenn sie krank sind, besonders oft und intensiv. Denn sie erhoffen sich Hilfe von Gott; dass er ihnen hilft, die schwere Zeit der Krankeit gut zu überstehen."

Und dann frage ich mich selbst und andere User, ob ich das so richtig gelernt habe, im Religionsunterricht der Schule. Hast du das verstehen können?

@ahoi1

Nee, das habe ich auch so gelernt. Leider vergessen viele, auch in den anderen Zeiten mal die Aufmerksamkeit gen Himmel zu lenken. ;-)

@Kristall08

Ja, Weihnachten geht man, Verzeihung, gehen viele besonders gern in die Kirche, weil die Atmosphäre dann so schön ist. Ich bin nicht mehr in der Kirche, aber wenn durch Weihnachten ein paar mehr Menschen den Weg in die Kirche finden, ist das immer noch besser als gar nicht. Ich bedaure es, dass ich enttäuscht bin von dem Glauben, in dem ich erzogen wurde.