Darf man beim MRT Musik hören?

5 Antworten

Ich glaube nicht. Du musst ALLES metallische von dir ablegen. Ich musste sogar meinen BH ausziehen wegen den Häkchen fürs zu machen. Du bekomst da ohnehin Watte ins Ohr oder Kopfhörer, zudem wird mit dir über eine Art lautsprecher gesprochen und meistens ist dort schon Musik.

Es ist schon echt unangenehm, aber mach einfach die Augen zu damit du deine Umgebung nicht sehen kannst.

Im ernst? Also ich glaube ich ziehe einfach ein Bikini oberteil an. das hat zum glück keine metallischen sachen dran. Danke für die Info D:

Was erzählen die denn über den lautsprecher ?

Oh man, ich habe angst in sehr engen räumen, also wo ich mich nicht so frei bewegen kann. :((((

@Hackfried

Ja, leider. Habs auch nicht gewusst. Also wenn du komplett rein musst (ich musste nur mit dem ganzen Oberkörper) dann solltest du auch ne Leggins oder so anziehen, wegen Jeansknopf etc. Also die gucken da auf jede Kleinigkeit, auch Haargummis müssen abgelegt werden. Schmuck sowieso.

Also sie fragen einen immer wieder mal ob alles okay ist, dann was als nächstes passiert und wie lange es noch dauert. So wars bei mir. Das geschieht immer in so Etappen die so etwa 7 Minuten gehen. Dann haben sie mir immer gesagt wann die erste Etappe vorbei war.

Ich weiß, ich hab auch eine rechte Platzangst und ich fand das wirklich shclimm, vorallem wiel ich noch um den Kopf ein Gitter bekommen hab (konnte also nicht mal den Kopf bewegen) aber ich hab dann einfach die Augen zu gemacht und immer ganz tief ein und ausgeatmet.

Aber man ist dann stolz wenn mans geschafft hat!

@Protego

Hallo, ja ich war heute da die gucken echt auf alles, habe mir dann auch ne leggins und ein langes tshirt angezogen, zumglück! Der arzt war ein Mann, :O

ich war auch nur mit dem oberkörper drin, das Schlimme waren nicht die geräusche sondern dieses gestell über dem kopf. diese enge :{ ok die geräusche waren auch nicht so schön aber das gestell war schlimmer D:

oh das ist ja gut :)

haben sie bei dir gesagt dass die bilder nicht so gut geworden sind? haben die bei mir gesagt und ich muss es bestimmt nochmal machen, aber diesmal bin ich vorbereitet :)

Oh ja :D das ist man definitiv, ich frage mich wie andere das so locker schaffen :( ich finds auch echt schlimm und dieses gitter, es war wirklich grauenhaft am anfang

Du kannst deine eigene CD mitbringen, MP3-Player aber glaube nicht... Bei mir war es jedenfalls so^^

??? Ach machen die denn so eine Bassrolle an? im Hintergrund? und was ist wenn ich rammstein höre? D: ^^

Hmmm :((((

@Hackfried

Die spielen die Musik nicht laut, sondern über deine Kopfhörer.

@Hackfried

Du bekommst Kopfhörer auf und was du hörst ist egal :D

@xEd777x

ach so? aber wieso dann keinen mp3 player? :( ich habe nicht einmal eine cd.... und wer weiss was die für musik haben, dann höre ich lieber freiwillig werbung :(((

Mit deinem eigenen Player kannst du sicher keine Musik hören, im MRT herrscht ein sehr starkes Magnetfeld, da bleibt von den MP3s nichts übrig. Mit einem speziellen Kopfhörer geht das schon, bei meinem Radiologen kann man gerne Radio hören, der hat Kopfhörer in den Kopfstützen eingebaut.

Da das Gerät sehr laut ist, bekommst du sowieso einen Kopfhörer auf. Bei manchen Praxen mit Musik. Eigene Geräte darfst du natürlich nicht mitnehmen.

wieso nicht >:€ :'(

Ich hoffe einfach da gibts etwas musik weil ich sehr nervös bin was diese röhre betrifft :( man soll da auch lange drin liegen habe ich gehört . so 20 minuten

@Hackfried

Ja, 20 bist 30 Minuten. Da kommen dann ziemlich laute "Klack" Geräusche, also so klappernd, piepsend etc. Ich glaube da würde man ohnehin kaum was hören.

@Protego

Wie meinst du das? Oh gott jetzt habe ich echt angst da reinzugehen D:

@Hackfried

Naja. also es ist echt sehr laut, da kommen dann eben Geräusche die dabei entstehen wenn du "gescannt" wirst. Aber es ist echt halb so schlimm wenn man erstmal ein paar Minuten drin war. Ich weiß das klingt alles total schlimm, ist auch nicht grade schön, aber man kann es doch einigermaßen überstehen und du kannst jeder Zeit sagen dass du nicht mehr kannst und die sind immer in der Nähe. P.S: Du bekommst meistens vorher noch eine Spritze, da ist sogenanntes Kontrastmittel drin, ist aber nicth schlimm.

@Hackfried

Wegen diesen Geräuchen bekommst du einen Gehörschutz, inform von Kopfhörer. Wie oben schon erwähnt.

@Protego

Nicht immer kommt darauf an was geröntgt wird. Bei einem Knie z.B. kommt man das nicht. Beim Bauch ja

@Carlystern

ach so. Naja ist ja auch alles vielleicht dann halb so schlimm...

aber eine spritze? Hmm ok es gibt wirklich schlimmeres. :)))

Hoffe dass ich einen gehörschutz bekomme und wenigstens musik hören kann, :) dann ist alles schon besser. :)

Ich werde wegen einer unterzungenspeicheldrüse untersucht, kriege ich deswegen eine spritze?

@Hackfried

Nein deswegen bekommst du meines Wissens keine Spritze. Das geht so! Man bekommt Kontrastmittel oder z.B. Buscopan gespritzt bei Untersuchungen z.B. im Bauchbereich.

Frag vor Ort nach und begründe es so wie du es hier begründet hast. Ich denke die Leute da sind die einzigen, die darüber richtig bescheid wissen.

Ok, hast recht wa :((( Hoffe sie sagen nicht nein :(((