Darf man bei einer Mandelentzündung Saft trinken (Ananassaft)?

10 Antworten

Bei meiner Mandelentzündung hatte ich nichts saures und scharfes nicht gegessen und getrunken, das tat zu weh aber jeder Mensch ist anders.

Wenn er nicht eiskalt ist sähe ich keinen Grund warum nicht?

Obwohl das Paradoxe an den Mandeln ist, dass Eis sogar eine Entzündung abklingen lassen kann. Doch nicht jeder Mensch reagiert gleich.

CSSHM  10.06.2018, 12:47

Eiskalt wäre gerade gut. Da ist auch nichts paradox dran -> Entzündung -> Kühlung.

Anihoewet  10.06.2018, 12:48
@CSSHM

Stimmt - doch leider funktioniert das nicht immer.

LouPing  10.06.2018, 14:03
@Anihoewet

Richtig!

Kalte Getränke wirken bei Halsenzündungen i.d.R. kontraproduktiv, das größte Problem stellt hier die Austrocknung der Schleimhäute dar. Besser ist es mit kühlen Halswickeln von außen zu kühlen, auch die dürfen nicht! eiskalt sein. Getränke sind bitte „zimmerwarm“ zu sich zu nehmen.

Nicht zu verwechseln mit dem Zustand nach Mandel-OP, hier sollen kalte Speisen/Getränke helfen gefährliche Nachblutungen zu vermeiden. Das befeuchten steht hier im Hintergrund.

Fruchtsäfte sind bei Tonsillitis natürlich nicht so toll -> Fruchtsäure ist bei entzündetem Gewebe prinzipiell reizend.

Wenn es nicht grade Ananas Saft wäre, würde ich ja sagen, aber Ananas Saft reizt die Mundschleimhaut sehr. Das liegt weniger an der Säure, denn mehr an den Enzymen in dieser Frucht.

denke schon, die säure wirkt sogar desinfizierend, kann aber auch brennen im hals, testes halt aus