Darf ich als völlig ungelernte in einer Arztpraxis aushelfen?

4 Antworten

Huhu,

die Legalität liegt daran WAS du dort machst.

Telefonanrufe entgegen nehmen, Post sortieren, Termine vergeben bzw. allgemeine Bürotätigkeiten sind schon drin. Da ist gesetzlich nichts vorgeschrieben.

Anders siehts mit medizinischen Tätigkeiten aus wie z.B. Spritzen setzen und sowas in der Art.

Wenn du einen Arbeitgeber findest, lässt sich das alles so aufteilen, dass das passt.

In einer Arztpraxis gibt es viele Tätigkeiten, die mit Medizin nichts zu tun haben. Das fängt beim Saubermachen an und hört bei bestimmten Verwaltungstätigkeiten auf.

Natürlich ist das legal.

du wirst dann nicht an Patienten ran gelassen , aber Ablage oder telefonieren darfst du bestimmt.

LadyNoob
Fragesteller

Naja mal sehen wo es hingehen soll.. ich wurde zumindest gefragt ob ich Blut sehen könne und es sonst noch andere Bereiche geben würde. Schon berichte gelesen wo sich arzthelferinnen sich aufregten dass die neue (gelernte tierärztin) die anrufe entgegen nimmt. 😅

Du willst dort ja nicht praktizieren- selbstverständlich dürfen dort auch ungelernte Dinge wie Empfangs- oder Verwaltungstätigkeiten ausüben.