Darf ein Pferd mit Fesselträgerschaden galoppieren?

3 Antworten

Nein, Dein Pferd sollte nicht galoppieren. Dass es das tut, liegt daran, dass es aufgrund seiner langen Stehzeit weniger Muskulatur hat und der Galopp einfacher erscheint. Doch die Belastung für den Fesselträger ist im Galopp viel stärker und deshalb solltest Du Dein Pferd nicht galoppieren lassen, sondern Dich an die verordnete Therapie des Arztes halten.

Der Arzt hat ja nicht gesagt: Lass ihn laufen, wie er möchte. Sondern er hat Dir ganz klar gesagt, dass Du erst mal nur traben sollst und eben nicht galoppieren. Und das hat er nicht gesagt, um Dir und Deinem Pferd das Leben schwer zu machen, sondern in der Hoffnung, dass langsam aufgenommenes Training Dein Pferd wieder zurück in die Reitbarkeit und die dauerhafte Belastung bringen kann.

Machst Du jetzt zu viel, wird der Fesselträger nicht halten.

Josephine0509
Fragesteller

Danke

Nein. Wenn er lahmt, ist es zu früh.

Besprich das mit dem Tierarzt.

Nein, sollte es nicht