Sehnenentzündung Pferd, Aufbau, Tipps?

1 Antwort

ich würde es ausheilen lassen.

das gel kann dazu führen, dass sensible pferde sich nicht mehr am bein anfassen lassen und die hufe auch nicht mehr geben.

das einzige was hilft, ist zeit, zeit und noch mehr zeit.

mit dem antrainieren muss gewartet werden, bis die beschwerden mindestens 14 tage GANZ weg sind. zu den beschwerden gehören auch verdickungen und wärme.

das kann bis zu 6 monate dauern.

da heisst es geduld haben, wenn das pferd bei guter gesundheit ein normales nutzungsalter erreichen soll.

führen auf hartem boden nicht zu früh anfangen und auch noch nicht wieder in den offenstall packen. du hast keine kontrolle über das bewegungsmass und die bewegungsart. einmal vertreten in einer kabbelei und alles geht wieder von vorne los.

kannst du dir vorstellen, wie sch... es für eine frischgebackene pferdebesitzerin ist, wenn das pferd 10 wochen nach dem einzug durch eine simple weideverletzung (sehnenanriss, ringbandschaden) ausser gefecht ist? sie haben das halbe jahr geduld gehabt - ein ziemlich schwieriges halbes jahr und eine besch... situation für ein pferd, das gerade mal 5, 6, 7 oder 8 ist. das tier fängt gerade wieder an rundzulaufen und wird professionell an- und auftrainiert. bis die besitzerin selber weitermachen kann, wird es noch mal 2 monate dauern. das pferd ist mittlerweile wieder befundfrei. (nein, nicht meins)

ich kann also nur zu mehr zeit und mehr geduld raten und das antrainieren anschliessend in professionelle hände zu verlegen.

Vielen Dank für deine Nachricht! Wir haben alle vergangenen Schritte mit unserem Tierarzt abgesprochen und werden die weiteren auch absprechen.

@Horselover137

der bei dem beschriebenen pferd meinte auch, mann könnte nach 10 wochen wieder antrainieren.

die folgende frage lautete, wie lange er es stehenlassen würde, wenns seins wäre... und DA lautete die antwort 5 bis 6 monate...

ei der daus...