Darf der Arzt bei der J1 nur in meine Unterhose schauen, wenn ich das erlaube?

12 Antworten

Bei der J1 klärt der Arzt die pubertären Entwicklungsstadien sowie den Zustand der Organe, des Skelettsystems und der Sinnesfunktionen ab. Fehlhaltungen aufgrund von Wachstumsschüben sowie chronische Krankheiten können bei der J1 frühzeitig erkannt und entsprechend behandelt werden. Auch auf eventuelle Hautprobleme, und Essstörungen wie Magersucht oder Übergewicht wird eingegangen.

Kann sein, dass er das möchte. Aber sei sicher, dass der Kinderarzt schon tausende von Strullermännern gesehen hat. Ich glaube nicht, dass er sich dabei etwas besonderes denkt. Wer sich dabei etwas besonderes denkt, bist anscheinend du. Aber um zum Punkt zu kommen: Nein, gegen deinen Willen darf er deinen Strullermann nicht sehen.

Hi MrAnonym212!

Du kannst dem Arzt natürlich sagen, wenn du etwas nicht möchtest. Aber: Vorallem grade bei Jungs ist es dringend notwendig, einmal kurz in die Unterhose zu schauen, wegen Hodenverknotungen usw.

Grüße, cowboy21

eigentlich darf er das nicht machen, wenn du das nicht willst. ich meine, soll er dich fesseln und dich dazu zwingen? ich würde dir das aber empfehlen zuzulassen. ich weiß nicht, ob du männlich oder weiblich bist oder das ein arzt oder ne ärztin ist, aber das ist deren beruf, die haben damit tag für tag zutun

Du brauchst auch gar nicht da hinzugehen. Niemand ist verpflichtet, Untersuchungen vornehmen zu lassen. Und jeder hat das Recht auf einen frühzeitigen Tod aufgrund von nicht-erkannten Krankheiten. Also entspann dich und bleib ganz locker!

meine mutter will das halt ^^

Ein guter Arzt wird es so tun dass es nicht so schlimm ist. An sich darf der Arzt schon. Ich kenne diese Untersuchung nicht. An sich hat man keine Angst beim Arzt.