Daith Piercing Kruste dran lassen?

2 Antworten

Kruste muss grundsätzlich nicht sofort entfernt werden, es kommt eben darauf an und ist leider bei jedem Unterschiedlich. Kruste kann man auch mit Meerwassersalz bearbeiten.

Nach dem Duschen mit einem nicht fusselndem(!!!) Wattestäbchen und ein wenig Octenisept die Kruste sehr vorsichtig entfernen. Wenn es nicht geht, einfach mal in Ruhe lassen und nichts daran machen, schon gar nicht mit Gewalt oder spitzen Gegenständen dort rumstochern. Bitte nicht mit den Fingern dran gehen.

Octenisept für ca. 2-3 Wochen (bitte schau auf dem Fläschchen nach, ich weiß es aus dem Kopf nicht mehr) anwenden oder durchaus auch mal mit Kamillentee grob reinigen.

Ausserdem immer vom Stichkanal weg putzen, da sonst Schmutz reinkommen könnte.

Hat dir dein Piercer denn gar nichts gesagt? Nichts zur Reinigung und hast du auch keinen Zettel mit Pflegehinweisen bekommen? Das ist richtig unseriös und gar nicht gut.

Ich bin auf dem Thema nicht ausgebildet und bin auch keine Fachfrau. Ich habe dich nach bestem Wissen und Gewissen beraten, aber ich kann auch falsch liegen. Bitte wende dich an einen Experten.

Ich wünsche dir alles Gute. :)

Woher ich das weiß:Recherche
MrssTjarks
Fragesteller

Danke fürs Antworten! Doch doch er hat mir schon gezeigt wie ich das Reinigen soll doch wusste ich nicht ob das so Normal bei mir jetzt abläuft da ich wirklich grosse Angst habe das ich eine entzündung bekomme und ob ich die Kruste entfernen kann. Ist es normal das es nach 2 Tagen immernoch weh tut?

TheTempest  02.09.2018, 14:26

Das ist ja eine frische Wunde die langsam abheilen muss. Finde es normal, dass es nach zwei Tagen noch empfindlich ist oder schmerzt. Halte ein paar Tage schon für normal. =)

Also es wird empfohlen ein Q-Tipp/Wattestäbchen zur Reinigung zu nehmen und dazu Oktenisept (ein Desinfektionsmittel ohne Alkohol für Schleimhäute etc.) zu verwenden. Zwei mal am Tag auf eine Seite des Wattestäbchens klaren Wasser machen und die Kruste und Blut entfernen. Anchließend auf die andere Seite das Desinfektionsmittel sprüher und damit das Loch desinfizieren. Das die ersten 4-6 Wochen ca. machen.

Nicht direkt auf das Ohr sprühen, da zu viel des Guten leicht reizt und damit die gegenteilige Wirkung hat, und außerdem die Haut austrocknet.

Falls du noch fragen hast, gerne ;)