CT und MRT?

4 Antworten

Nein, alles gut. Manchmal werden die Bilder dann nicht so gut, weil das Metall reflektiert. Aber das hätten die dir dann Vorort gesagt

Weder bei der CT noch bei der MRT wird radioaktives Material verwendet. Eine Computertomografie (CT) basiert auf Röntgenstrahlen, eine Magnetresonanztomografie (MRT) auf rotierenden Elektromagneten.

Du brauchst also bezüglich Deiner Prothese keine Angst haben, dass sie jetzt strahlenverseucht wäre. Der Grund, warum man Metallgegenstände ablegen muss, ist, dass sie auf den Aufnahmen Schatten bilden, sodass man unter Umständen in diesem Bereich nur schwarze Flecken sieht.

Da geht es darum, das ein MRT ein MAGNET Resonanz gerät ist, d.h. Da arbeiten extreme magnetische Wellen, die magnetische Metalle durchaus aus dem Körper reißen können.

Deine teilprothese ist aber aus einer Kobalt Chrom Molybdän Legierung, die ist nicht magnetisch.

Und ein mrt Arbeit wie gesagt nicht mit Röntgen strahlen... das macht nur die Computer Tomographie, (CT)... aber auch das macht die Prothese nicht radioaktiv,

Davon ab, i.d.r. Wird ENTWEDER ein mrt, ODER ein CT gemacht... aber eigentlich nie beides

fragenjunge
Fragesteller

Ja die haben.mrt gemacht anscheinend war ich aber zu unruhig wegen den schmerzen trotz Schmerzmittel daher haben sie dan.ein ct gemacht

Vampire321  30.09.2017, 02:25
@fragenjunge

Du musst beim ct genauso still halten wie beim mrt... ich lag da schon ca 20-25x drin, ich hatte nierenkrebs... kann also behaupten das ich da ein bisschen Ahnung von habe... aber das was du erzählst, klingt seltsam...denn wie gesagt: still halten musst du bei beiden Techniken

fragenjunge
Fragesteller
@Vampire321

Ja sorry ich gebe nur das weiter was ich so von den.Ärzten gehört habe...

Vampire321  30.09.2017, 02:29
@fragenjunge

Kein Thema, klingt halt nur widersprüchlich...

Aber egal, was deine Ausgangslage betrifft: da ist nichts passiert ;)

fragenjunge
Fragesteller

Ps ich hatte laut Diagnose nierensteine die diese starke koliken.auslöste

Natürlich kann sie benutzt werden .. nur wird das Bild an der Stelle nicht gut sein .. das ist sehr ärgerlich ^^