Criminal minds trimilid?trilimid?

4 Antworten

Das ist ganz einfach zu beantworten: Ein völlig gefügig machendes Mittel wie in der Criminal Minds Folge "Das Weite Meer", Staffel 6, Episode 23, gibt es nicht. Auch ein Wahrheitsserum wie in manch anderen Serien und Filmen vorgegaukelt wird gibt es nicht.

Ein einfacher Beweise dafür, dass diese Drogen nicht absolut zuverlässig wirken können ist, dass die Folterknechte, oh Pardon, die CIA-Agents im berühmt, berüchtigten Guantánamo-Gefängnis auf Waterboarding und andere Psychotricks zurückgreifen, um Informationen zu erhalten. Gäbe es ein Wahrheitsserum oder eine Droge, die absolut gefügig macht, würde man sehr viel schneller sehr viel genauere Informationen erhalten, was offensichtlich nicht der Fall ist.

Natürlich werden auch Verhöre unter Benutzung von Drogen durchgeführt, aber die Wahrheit ist, dass gesprächig machende Drogen entweder die Geistesgegenwart noch weiter schärfen oder völlig zum Kontrollverlust führen, das wäre dann sinnfreies Gebrabbel oder Bewusstlosigkeit. Nur ohnehin leicht beeinflussbare Gemüter würden dadurch die gewünschten Informationen preisgeben oder Handlungen durchführen, aber bei solchen Menschen würde Hypnose, zwei Schläge auf den Hinterkopf oder ein BigMac-Menü ausreichen.

Du siehst also die menschliche Psyche zu knacken ist garnicht so einfach. Bewährt haben sich Käfige, in denen man sich nicht ausstrecken und aufstehen kann, Hitze, Kälte, Schlafentzug, Lärm, simuliertes Ertrinken (Waterboarding, dabei läuft Wasser in die Nase und sammelt sich im oberen Rachenbereich, davon ertrinkt man nicht, aber das Gehirn kann das nicht unterscheiden, man erleidet Todesangst), Hunger, Isolation und andere psychologische Verfahren. Drogen spielen eine geringe Rolle. Auf der Gegenseite gibt es umfassende psychologische Methoden Folter auszuhalten.

Außerdem wurde unter Folter noch niemals eine verlässliche Information erworben, dafür Menschlichkeit geopfert, Hass geschürt und das Leid in der Welt vermehrt.

Fernsehserien dagegen haben wenig Realitätsgehalt, um Spannung zu erzeugen. Oft stimmen nur ganz grundlegende Prinzipien wie FACS bei der Serie "Lie To Me" oder eben gewisse Profiling-Grundschemata bei "Criminal Minds". Der Rest ist reine Fiktion.

Wenigstens der Name des Präparates ist nur ausgedacht: http://kuremetsuki.blogspot.com/2011/05/jimclemente-actually-that-is-issue-i.html Hier steht im Wesentlichen, dass Criminal Minds keine Forensik-Serie ist und nicht so viel Wert auf Detailtreue in diesem Bereich legt und außerdem keine Tipps geben möchte, wie man Leute gefügig macht. Ob es tatsächlich einen Wirkstoff gibt, der genauso wirkt, halte ich für unwahrscheinlich. Tilidin ist als Opiat zwar auch sedierend, aber wird außer gegen Schmerzen nicht bei Morbus Parkinson angewendet. Immer wieder fällt einem auf, dass die Wirkungen von Stoffen im Fernsehen völlig überzeichnet sind. Das ist aber auch gut, erstens weil es dadurch spannender wird und zweitens, weil dann Nachahmer einen schwereren Stand haben.

  1. Tilidin is ein Schmerzmittel, das hoch dosiert einen kokainähnlichen rausch hervorruft

  2. die CIA geht immer auf nummer sicher und nur weil sie waterboarding betreiben, heißt das nicht dass sie nicht jede andere psychoaktive Substanz, die den ansprüchen gerecht wird, nutzen.

also es gibt mehrere Mittel, die ähnlich wirken.

und zwar gibt es in haiti ein so genannetes zombiepulver, außerdem wird (sowohl von der CIA als auch von Kriminellen Kartellen) Scopolamin, auch bekannt als "Devils Breath" oder "Hauch des Teufels" , eingesetzt.