Ist es gefährlich, ganz ohne Erfahrung mit dem Kajak raus auf den Atlantik zu paddeln (sodass die Küste nur noch schwer zu erkennen ist)?

6 Antworten

Kajak fährt man nicht ungeübt, da solltest du schon ein bischen im Pool üben, unter anderem die Eskimorolle. Zweitens nicht aufs Meer raus, schon gar nicht allein.

Verwechsele Kajak nicht mit Kanu. In einem Kajak hat man im Regelfall einen Spritzschutz am Körper und dieser wird am Kajak befestigt. Wenn es einen umdreht, bist mit dem Kopf nach unten im Wasser und musst vorher geübt haben, wie man den Spritzschutz wieder entfernt und sich unter Wasser aus dem Kajak befreit.

Du kannst ein Kajak auch ohne Spritzschutz befahren, aber dann wirst dir selber mit dem Paddel Wasser ins Boot holen und natürlich erst recht mit Wellen. Ein Kajak ist flach und jede Welle wird dir Wasser über das Boot schaufeln.

Ohne Kenntnisse wird dir kein Verleiher ein Kajak verleihen und wird vorher wenigstens sehen wollen, ob du das kannst.

Hinzu kommt noch, im Meer, erst recht im Atlantik, gibt es Strömungen die du nicht sehen wirst. Weit draußen bist verloren.

Was du vor hast ist sehr gefährlich, lasse es bleiben und übe erst in ungefährlichen Gewässern.

Wir (Jugendgruppe) haben das damals z.Bsp. in einem Freibad gemacht, unter Aufsicht eines Bademeisters, bevor wir in einem Fluß dann fahren durften.

Dennoch drehte es meine Ex-Freundin im Fluß um und sie trieb kopfüber ab. Sie krallte sich am Flussboden an einem Fels fest und das Kajak über ihr wurde duch die Strömung aus ihr heraus gezogen. Die Übungen hatte sie im Notfall doch nicht drin. Sonst wäre sie heute tot und sie war damals gerademal 15.

Ja, das ist sehr gefährlich!

Wenn du die Küste nicht mehr siehst bist du ca. 10km vom Ufer entfernt. Das sind Strecken, die man nicht ebenso schafft und dort gibt es starke Strömungen!

In der Nähe von bewachten Stränden kann man das gefahrlos machen - so weit draußen jedoch nicht :)

Lg, LordZnarf

Ich rate dir sehr davon ab, einfach aufs Meer hinaus zu fahren, da gibt es extreme Ströhmungen, du kommst trotz aller Kraft nicht dagegen an. Informiere dich unbedingt bei einheimischen, kennern des jeweiligen Meeres.

Das ist sehr gefährlich. Autodidaktisch auf keinen Fall!!!

LedZeppfan  17.01.2017, 22:56

Ich verbesser mich. Auch wenn du gut bist nicht!!!

LedZeppfan  17.01.2017, 22:58

Mit nem Kanadier mit 2 oder 3 Personen ist es übrigens sicherer. Also besser Kanadier.