Creatin Nebenwirkungen für Jugendlich?

6 Antworten

Creatin ist so ne Sache. Einerseits merkst du natürlich die Kraftsteigerung beim Training du kannst mehr Wiederholungen schaffen. Aber erwarte keine Wunder. zb. Bankdrücken schaffst du mit 50 kg vielleicht 12 wh statt 10. Das ist eine Steigerung von 20 % meiner Meinung nach ist das sehr viel obwohl es für einige nicht so scheint.

Du musst bei der Einnahe von Creatin beachten das du sehr viel trinkst. Es geht auf die Nieren und Nierensteine könnten entstehen also VIEL TRINKEN steht an erster Stelle. Wasserablagerung ist auch ein Minuspunkt wie ich finde, denn nach einer Creatinkur verschwinden die Ablagerungen wieder und es war umsonst. Akne ist auch ein Problem aber tritt nicht bei jedem ein.

Es gibt verschiedene Arten von Creatin wie du diese verträgst oder ob dir diese geholfen haben musst du selbst entscheiden. ZB : Manche verursachen Wasserablagerungen aber keine Akne Wiederum verursachen andere Akne aber keine Wasserablarungen.

Meine Erfahrung sagt mir Creatin + Eiweiß + richtiges Krafttraining + viel gesundes essen und trinken + genug schlaf = Gesunder Muskulöser Körper. Creating UND Eiweiß gleichzeitig zu nehmen war für mich gut. Ich habe 5 kilo in einer Kur zugenommen und hatte keine Wasserablagerung.

ich nimm es auch regelmäsig bzw. mach ich keine kur sondern nimms durchgehen. du bekimmst lediglich mehr durst. mir persönlich ist sonst nichts aufgefallen nur das ich mehr kraft habe und ich mehr muskelmasse aufgebaut habe viel spaß und liebe grüße kevin

Gernd123  23.08.2013, 00:20

Das ist keine Muskelmasse, sondern einfach nur gebundenes Wasser in den Muskeln...

Gerade Für Jugendliche sind Folgen nicht komplett absehbar. Sonst :

Creatin : Einnahme : Morgens mit lauwarmem Wasser oder Traubensaft.

Risiko : Auch Creatin ist nicht gänzlich ungefährlich. Zwar ist lt. der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit eine tägliche Aufnahme von 3 gr. Creatin unbedenklich - aber wer gibt sich schon mit dieser Menge zufrieden. Es ist nun einmal bei allen Supplements im Kraftaufbau so : Je wirksamer und je größer die Menge, desto größer das Risiko. Ich gehe davon aus - kein Risiko bis 5 gr täglich.

Wirkung : Durch Creatin wird Wasser in Muskeln ( Übrigens auch im Herzmuskel) eingelagert. Diese können so größer und stärker werden.

Nachhaltigkeit : Alle muskulären Veränderungen durch Creatin sind komplett reversibel. Was aufgebaut wurde, baut sich wieder ab.

Anfänger : Creatin braucht einen großen, trainierten Muskel. Ist also eigentlich für Anfänger nicht geeignet. Muscle-Corps sagt dazu :

Stellt man sich die Frage ob Creatin für Trainingsneulinge Sinn macht, so muss man diese nahezu fast uneingeschränkt mit ‘Nein’ beantworten. Grund: Neulinge benötigen keine wahnsinnig hohen Trainingsreize, ihr Funktionszustand ist relativ gering. Warum dann jetzt schon Potential verschenken? Verständlich ist im Vergleich hierzu die Überlegung eines Fortgeschrittenen nach 5 Jahren des sinnvollen Trainings und gerade an einem Leistungstief angekommen, einmal auf eine Creatinsupplementierung zurückzugreifen.<

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

tebe7
Fragesteller

Danke für die Antowort! :)

Die Frage ist viel mehr was ist die Wirkung. Neben etwas mehr Wassereinlagerung, was auf der Bühne oder bei einen Shooting nett sein kann eine temporäre Kraftsteigerung.

Wer normal trainiert wird aber lange, sehr lange, seine Kraft so steigern können. Wenn man dann 120 Kilo auf der Bank drückt oder an 200 Kilo hebt und beugt und beim besten Willen trotz anderen Wiederholungszahlen, Griffweiten bzw. Standweiten, Intensitätstechniken, Pausen usw. nicht mehr weiter kommt, DANN ist Kreatin sinnvoll.

Davor ist es quasi rausgeschmissenes Geld. Nebenwirkungen hat es eigentlich keine, zumindest keine die jemals bewiesen wurden, lediglich einzelne gemeldete Fälle gibt es, die aber eher aufgrund von Verunreinigungen zu Stande gekommen sind.

Creatin ist nicht ohne. Ich würde dir abraten. Solltest du es doch nehmen wollen. Halte dich genau an die Anweisungen der Packungsbeilage. Eigentlich solltest du lieber weniger nehmen. Ich habe immer die Hälfte genommen. Viele bekommen davon Druchfall. Ich bekam Verstopfung. Es wirkt schon. Aber erstman lsolltest du vernünftig trainieren. Wenn du nachhelfen willst, halte dich an Eiweißpulver, das bringt auch was. Solltest du zu Creatin greifen, mußt du viel trinken, es geht auf die Nieren, mindestens 3 Liter am Tag und keinen Kaffee, das ist kontraproduktiv...