Darf ich als Frau auch Creatin nehmen?

6 Antworten

Sehr polarisierende antworten hier ! Schade nur dass viele unfreundlich werden .... naja gut

also kreatin kannst du als frau auch nehmen, das ist unbedenklich in diesem sinne

du solltest dir aber über die risiken bewusst sein, die männer dabei eben auch haben.

Die nieren werden generell mehr belastet, was kein problem sein sollte, wenn du allgemein genug trinkst.

Es führt zu erhöhter wassereinlagerung im muskel, dadurch bedingt dass kreatin auch mehr natrium in den muskelzellen bindet, und natrium bindet auch mehr wasser.

Generell ein guter effekt, da diese wassereinlagerungen auch dem muskelaufbau förderlich sein können.

kami1a meint ja es lagert sich auch im herzmuskel ein, das ist mir bisher neu, aber sicherlich eine nachforschung wert !

Es gibt aber auch andere gute supplements, wenn du magst kann ich dir da auch tipps geben

Danke für deine detaillierte Antwort. Aber kannst mir gerne noch weitere Tips geben. Ich trinke leider nicht viel. Nur an den Tagen, an denen ich trainiere.

@asena200475

Hm viel trinken sollte allgemein aber weit oben auf der prioritätsliste stehen, fällt mir auch schwer aber generell sollte man sogar pro stunde sport ein Liter mehr zu sich nehmen. Wasser ist auch an vielen chemischen Prozessen im Körper beteiligt die dem Muskelaufbau dienlich sind.

Also aus meiner persönlichen erfahrung haben am meisten mir Mulitvitaminpräparate geholfen, am besten auch mit mineralien zugesetzt, dein Vitaminbedarf wirst du nie durch Obst/Gemüse decken, Obst/gemüse ist auch nicht mehr das was es mal war, die offiziellen tagesbedarfrichtlinien sind (vor allem fürn sportler) viel zu gering gesetzt, du schwitzt vitamine und mineralien beim sport aus, etc. Es gibt viele gründe warum man es nehmen sollte, dabei muss man drauf achten qualitätsware zu nehmen, wenn die vitamine in falscher form vorliegen werden sie vom körper nicht aufgenommen. Aber gut, lange rede kurzer sinn: ein qualitativ gutes multivitamin/mineralien produkt sollte es sein

dann kann es noch sinnvoll sein, aminosäuren direkt vor und nach dem training zu nehmen, meist in tablettenform verfügbar, pulver gibt es auch aber relativ eigener, und ekliger geschmack. aminosäuren sind simpel gesagt die kleinsten bausteine des proteins und sind somit für den körper schneller griffbereit. Wenn du das noch optimieren willst, kannst du einfachzucker dazu nehmen, die fördern die aufnahme, also zb Raffinierter zucker (nicht so meine empfehlung), dextrosezucker, von den tausend supplementfirmen ein schnell wirkendes kohlenhydrat geht auch, nimm bloss nicht fructosezucker, damit wirkt es nicht. Zucker bewirkt die ausschüttung von insulin, was die aminosäuren gleich mitnimmt .. kreatin übrigens auch, was du dann dazu tun könntest solltest du dich dafür entscheiden.

noch ne kleine empfehlung: vitamin c und e gesondert einzunehm, vitamin im gramm bereich, 1-2 gramm, und vitamin e 250-500 I.E., wirkt erstmal gut fürs bindegewebe, gegen kortisol (also stresshormon), und sin beides antioxidantien (alterungsprozess aufhalten sogesehen)

viel fachzeugs, tut mir leid, kannst dich ja diesbezüglich auch noch selb st schlau machen, grade in dem supplement bereich sind viele kontroversen unterwegs :-)

Gruß

nein, auch männer sollen kein creatin zu sich nehmen, der körper stellt es her und zwar in passenden mengen. es bringt nichts zusätzliches einzunehmen, das zeug bleibt wirkungslos. man soll nicht an allen märchen die in den fitnessstudios verbreitet werden glauben, unsere biologie/physiologie lässt sich nicht austricksen. auch für den muskelaufbau reicht eine normale, ausgewogene ernährung, der biologische proteinbedarf ist gering.

Hallo asena! Im Gegensatz zu Anabolika wo die Risiken bei Frauen ungleich höher sind sehe ich keine Geschlechts spezifischen Unterschiede allerdings ist auch die Frage nach dem Sinn gleich. Einige Punkte :

  • Risiko : Auch Creatin ist nicht gänzlich ungefährlich. Zwar ist lt. der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit eine tägliche Aufnahme von 3 gr. Creatin unbedenklich - aber wer gibt sich schon mit dieser Menge zufrieden. Es ist nun einmal bei allen Supplements im Kraftaufbau so : Je wirksamer und je größer die Menge, desto größer das Risiko. Ich gehe davon aus - kein Risiko bis 5 gr täglich.
  • Wirkung : Durch Creatin wird Wasser in Muskeln ( Übrigens auch im Herzmuskel) eingelagert. Diese können so größer und stärker werden.
  • Nachhaltigkeit : Alle muskulären Veränderungen durch Creatin sind komplett reversibel. Was aufgebaut wurde, baut sich wieder ab. Eine Kur ist also eigentlich sinnlos. Nach 4 Wochen sind die Muskeln wie vorher - und das Geld ist weg.
  • Hinweis zur Wirkung : Creatin kann individuell auch wirkungslos sein. Es gibt nämlich so genannte Non Responder. Bei diesen handelt es sich um Menschen die von Natur aus über ein extremen Creatinspiegel verfügen, der Körper also viel Creatin bereit stellt. Eine zusätzliche Einnahme in Form von Tabletten, Kapseln oder auch Pulver führt dann zur keiner merklichen Leistungssteigerung.
  • Anfänger : Creatin braucht einen großen, trainierten Muskel. Ist also eigentlich für Anfänger nicht geeignet. Muscle-Corps sagt noch dazu :

    Stellt man sich die Frage ob Creatin für Trainingsneulinge Sinn macht, so muss man diese nahezu fast uneingeschränkt mit ‘Nein’ beantworten. Grund: Neulinge benötigen keine wahnsinnig hohen Trainingsreize, ihr Funktionszustand ist relativ gering. Warum dann jetzt schon Potential verschenken? Verständlich ist im Vergleich hierzu die Überlegung eines Fortgeschrittenen nach 5 Jahren des sinnvollen Trainings und gerade an einem Leistungstief angekommen, einmal auf eine Creatinsupplementierung zurückzugreifen.<

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

"Nachhaltigkeit : Alle muskulären Veränderungen durch Creatin sind komplett reversibel. Was aufgebaut wurde, baut sich wieder ab. Eine Kur ist also eigentlich sinnlos. Nach 4 Wochen sind die Muskeln wie vorher - und das Geld ist weg."

So ganz schlimm ist es ja nicht, zumal der höhere kraftzuwachs während dieser zeit ja auch zu höherer leistung und besseren ergebnissen geführt haben kann.

Zudem werden creatin ja auch positiver einfluss auf proteinsynthese und wachstumshormon ausschüttung gutgeschrieben, wobei letzteres noch kaum bestätigt zu sein scheint

"Hinweis zur Wirkung : Creatin kann individuell auch wirkungslos sein. Es gibt nämlich so genannte Non Responder. Bei diesen handelt es sich um Menschen die von Natur aus über ein extremen Creatinspiegel verfügen, der Körper also viel Creatin bereit stellt. Eine zusätzliche Einnahme in Form von Tabletten, Kapseln oder auch Pulver führt dann zur keiner merklichen Leistungssteigerung."

Sollte man ein nonresponder sein gibt es immer noch verschiedene kreatin arten, meine empfehlung wäre generell immer ein mehrkomponentenkreatin dort würde bei nonresponding nicht die wirkung gen null fallen.

der kreatinspiegel im körper wird meines wissens nach nie so hoch sein, wie es durch eine supplementierung möglich ist.

Ich selbst hatte als anfänger kreatin genommen und innerhalb von 3 monaten 10 kg zugenommen, die dann auch blieben ... zumal nicht ganz klar ist auf welchem trainingsstand sich die fragestellerin befindet

@innerarmor

Alles was ich schreibe geruht auf viel Erfahrung / Wissen/ Unterlagen. Persönlich mag es andere Einschätzungen geben die sich aber auch schwer bewerten lassen. Beispiel :

Ich selbst hatte als anfänger kreatin genommen und innerhalb von 3 monaten 10 kg zugenommen, die dann auch blieben .<

Das kann auch viele andere Ursachen als Creatin haben.

Danke für deine Antwort!

Gesetzlich spricht nichts dagegen - ob man es nehmen sollte steht wo anders geschrieben.

Klar darfst du, aber informier dich vorher noch bitte über Creatin

http://www.muskelzone.de/creatin-alles-was-du-wissen-musst

Nach so einem Satz:

Ich habe gehört, das sich in den Muskeln Wasser ansammeln soll durch die Einnahme von Creatin.

bin ich mir zu 99% sicher, dass die gute Frau in den nächsten zwei Jahren noch kein Kreatin brauchen wird. Aber schmeiß ruhig ein.. schadet ja nix.. haha ;-)

Kreatin macht wirklich erst nach min 2 Jahren hartem Training etwas aus.

@BaluDerTanzbaer

Ob man überhaupt Creatin braucht, bezweifle ich...