Chondromalazie Pattelar heilbar?

3 Antworten

Also ich hatte auch Knieprobleme gekommen, als ich in der JBBL angefangen hab parallel noch zum Heimverein zu spielen. Da war die Belastung, 5x die Woche Training plus 2 Spiele die Woche zu hoch.

Musste da auch oft und relativ lange Pausen machen, da nach einem etwas längerem Training meine Knie einfach nicht mehr mitmachten und auch am Folgetag schmerzten.

Ich habe es aber im letzten Jahr geschafft, meine Knieprobleme fast komplett verschwinden zu lassen.

Wichtig dabei ist, wie in Kommentaren vor mir genannt, die Ernährung. Gesund, abwechseluns- und proteinreich. ( Ich persönlich würde ca. 1,5 g pro kg Körpergewicht Protein empfehlen als Startwert )

Zum Training : Das Wichtigste ist eine Art Reha- bzw. Beintraining. Du musst deine Patellasehne und alle anderen Sehnen im Beinbereich stärken. Isometrische Übungen ( wo du die Position / Gewicht einfach hälst ) sind für den Anfang besonders gut geeignet.

Danach würde ich dir Übungen wie Peterson Stepdowns, Hamstring Curls, Squats auf einer Erhöhung unter langsamer Ausführung, Ausfallschritte etc. empfehlen. Wichtig dabei ist, dass du dich sehr langsam, progressiv steigerst. Deine Muskeln können sich viel schneller an neue Reize anpassen als deine Sehnen. Vielleicht hat sich so deine Beinmuskulatur schon an die neuen Reize angepasst, deine Sehnen noch nicht.

Wenn du diese Trainingsart eine Zeit lang ( ich habe es 4 Wochen lang gemacht ) durchgezogen hast, würde ich wieder ins Basketballtraining einsteigen, jedoch auch sehr langsam. Ich würde am Anfang 1 Mal 30min die Woche trainieren, nächste Woche 2x30min, danach 3x30min, 3x45 min und so weiter, wenn du mit der aktuellen Belastung keine Probleme hast.

So arbeitest du dich auf 4x90min oder wie du willst hoch, ohne dass du Knieprobleme haben wirst.

Auf Youtube empfehle ich dir die "Knieübungsvideos" von Nathanael Morton und KneeOverToesGuy.

Hoffe ich konnte helfen,

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schick mal die Bilder oder sende mir nen Download link, dass ich mir dass mrt ansehen kann.

Oft ist die Ursache eine diskret zu hoch stehende Patella in ihrer Gleitrinne..

Normale Indices wie Insall-Salvati oder Caton-Dechamps erfassen dies nicht, lediglich der sogenannte SPE-Index nach Dejour oder der Patellotrochleäre Index nach Biedert (den ich nicht so gut finde) erfassen dies, und viele Radiologen oder Orthopäden kennen diese Indices noch nicht mal…

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GSW4Life
Fragesteller

Wie genau soll ich ihnen denn ein Bild zukommen lassen? Es wäre echt hilfreich wenn sie mir ihre Meinung einmal sagen könnten🙏🏼

Tobias Radebold  10.01.2022, 21:39
@GSW4Life

Per mailattach an t.radebold(ett)online.de

am besten einen link zu der Radiologie mit Passwort und benutzer. Muss mir wenn den ganzen Datensatz ansehen.

Du bist auf dem richtigen Weg. Trainiere weiter deine Beinmuskulatur, achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und lasse dir gerne eine Rezept für Physiotherapie (beim Orthopäden) geben, um zusammen mit deinem/r Physio herauszufinden was genau du brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung