Chlamydieninfektion - geschwollene Lymphknoten am Hals --> Übertragung?

4 Antworten

Da Dein Arzt Dir Blut abgenommen hat, um die Krankheit nachzuweisen, handelt es sich mit Sicherheit um die Arten "psittaci" oder "pneumoniae". Das sind Chlamydienerkrankungen, die die oberen Luftwege betreffen, weshalb auch Deine Lymphknoten am Hals geschwollen sind! Deshalb hat diese Art der Chlamydieninfektion auch gar nichts mit Geschlechtsverkehr zu tun, sondern viel mehr z. B. mit der Infektion über Vogelkot (Wellensittich), wobei die Bakterien eingeatmet werden können unter Umständen beim Käfigsaubermachen! Hättest Du eine Infektionsart, die man sich durch Geschlechtsverkehr holt, hätte Dein Arzt Dir das nur nachweisen können anhand eines Abstriches. In jedem Fall ist eine Behandlung mit Antibiotika - nach Rücksprache mit dem Arzt - zu empfehlen. Gute Besserung!

Danke für die Antwort!

Es gibt mehrere Clamydienarten, die auf unterschiedlichen Wegen zu Infektionen führen. Dein Arzt müsste eigentlich wissen, welche Art bei dir die Beschwerden ausgelöst hat. Danach richtet sich nämlich die Wahl des Antibiotikums.

Ein möglicher Weg ist z.B. die Infektion über Vogelkot.

Ich habe gelesen, dass (hab ich so verstanden) nur die Infektion, die "sich im Hals befindet", im Blut nachgewiesen werden kann. Also wird es das dann sein, oder?

"Um Chlamydia pneumoniae oder psittaci als Krankheitserreger nachzuweisen, wird eine Blutprobe entnommen und im Labor auf Antikörper untersucht." --> www.qualimedic.de

Der Erreger Chlamydia pneumoniae ist erst vor einigen Jahren entdeckt worden. Man geht davon aus, dass drei Viertel aller Menschen sich mindestens ein Mal im Leben mit diesem Chlamydien-Typ infizieren. Chlamydia pneumoniae wird durch Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch übertragen und löst vor allem akute Atemwegserkrankungen aus. Das Spektrum reicht von Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) bis zur atypischen Lungenentzündung. In der Regel verläuft diese Chlamydien-Infektion relativ harmlos

Doris, deine Antworten gefallen mir sehr gut. Super, mach weiter so !!!

eventuell hast du dir das auf dem wc geholt oder in der sauna oder schwimmbad....das gibt es noch einige möglichkeiten, muss nicht gv sein

jop das könnte sein..wc oder schwimmband usw